PLAIDT. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt e.V. hatte alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Feuerwehrgerätehaus Plaidt eingeladen. Vorsitzender Wolfgang Krämer leitete die Versammlung und berichtete über die Arbeit des Vorstandes im Jahr 2006. Zu sechs Sitzungen habe sich der Vorstand getroffen, um insbesondere das Feuerwehrfest vorzubereiten. Auch jetzt seien bereits erste Planungen fürs nächste Fest, das am 14. und 15. Juli 2007 stattfindet, angelaufen. Zudem entscheidet der Vorstand über finanzielle Förderungen der Feuerwehr. So wurden seit der Gründung des Vereins am 14. Juni 2005 bereits mehr als 7.000 Euro in Schutzkleidung, Funkgeräte und andere Ausrüstung der Feuerwehr investiert. Außerdem fördert der Verein auch die Jugendfeuerwehr bei ihren Aktivitäten und unterstützt die Feuerwehr bei der Organisation und Finanzierung von Festen und Ausflügen. Die Unterhaltung des Floriansgartens und die Vermietung des eigenen WC-Wagens gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Vereins.

Zuvor hatte Dirk Schwindenhammer das Protokoll der Mitgliederversammlung 2005 vorgetragen. Kassierer Ralf Jakobs erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Uwe Schrömges und Tim Nix hatten die Kasse geprüft. Dem Kassierer und dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde angeregt, sich für weitere fördernde Mitglieder zu öffnen und aktiv Mitgliederwerbung zu betreiben. Neben den aktiven Feuerwehrleuten und den Mitgliedern der Alterswehr gehören derzeit 16 fördernder Mitglieder dem Verein an.
Mitglied im Fördeverein werden kann jede natürliche und juristische Person. Anmeldungen nehmen die Mitglieder des Vorstandes gerne entgegen. Der Mindestbeitrag beträgt sechs Euro im Jahr. Eine Einzugsermächtigung muss erteilt werden. Dem Vorstand gehören an: Wolfgang Krämer, Klaus Bonn, Ralf Jakobs, Dirk Schwindenhammer, Thomas Schneider, Johannes Brengmann, Kai Schwindenhammer, Jürgen Kaiser, Arnold Fettweiß und Wolfgang Marx.Die Feuerwehr freut sich natürlich auch über aktive Mitglieder. Ab 10 Jahren kann man in die Jugendfeuerwehr eintreten. Mit 16 Jahren kann ein Wechsel in die aktive Wehr erfolgen. Auch Quereinsteiger sind der Feuerwehr willkommen. Wer sich für moderne Technik interessiert, in der Freizeit etwas sinnvolles machen möchte und sich dabei ehrenamtlich und engagiert in einem rund 50-köpfigen Team im Alter zwischen 16 und 57 Jahren einbringen möchte, der sollte mal im Gerätehaus der Feuerwehr vorbeischauen.