Auf der Deponie Eiterköpfe in Ochtendung brannte es in der Nacht zum Sonntag. Mit vereinten Kräften der Feuerwehren der VG Maifeld und Pellenz wurde der Brand bekämpft.

Gegen 23:53 Uhr in der Nacht zum heutigen Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Plaidt zu einer unklaren Rauchentwicklung im Industriegebeiet Plaidt-Süd alarmiert. Die Erkundung ergab, dass der Rauch auf dem Gelände der benachbarten Mülldeponie Eiterköpfe in Ochtendung empor stieg. Daher wurde die Feuerwehr Ochtendung nachalarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein großer Müllberg mit Restmüll in Brand geraten war.

Um die Halde zu löschen war ein massiver Kräfte-, Wasser- und Schaummitteleinsatz notwendig. Es wurden daher weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Durch einen Pendelverkehr aller wasserführenden Fahrzeuge mit einem Wasservorrat von 12.000 Liter wurden insgesamt rund 100 m³ Wasser über das Deponieglände bis zur Einsatzstelle befördert, um dort den Brand zu bekämpfen. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute durch einen Radlader und Mitarbeiter der Deponie.

Nach gut sechs Stunden konnte der Einsatz beendet und die 70 Einsatzkräfte entlassen werden. Im Feuerwahrhaus wartete jedoch noch eine Menge Arbeit, um die Fahrzeuge und Gerätschaften am Sonntagmorgen wieder einsatzbereit zu machen.

Der Dank gilt auch der Metzgerei Breitbach und der Bäckerei Mürtz aus Plaidt, die den Einsatzkräften noch in der Nacht Verpflegung zur Verfügung stellten.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ochtendung, Münstermaifeld, Plaidt und Kruft.