Jahreshauptversammlung des Löschzuges Plaidt

PLAIDT. „Ein arbeitsintensives Jahr liegt hinter uns“, resümierte Wehrführer Wolfgang Krämer in seinem Bericht während der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Plaidt. Genau 50 Einsätze hatten die Feuerwehrleute 2011 zu bewältigen. Sieben Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen wurden gezählt. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte 966 Einsatzstunden.

Darüber hinaus wurden 15 Übungen, zwölf technische Dienste, sechs Schulungsabende und 17 Ausbildungen im Rahmen der Truppmann- und Truppführer-Ausbildung durchgeführt. Außerdem veranstaltete der Löschzug ein Ausbildungswochenende zum Thema „Brandbekämpfung mit Schaummittel“. Die Abschlussübung im Steinbruch der Firmas Engels, an der auch der THW-Ortsverband aus Bendorf teilnahm, war der Höhepunkt des Übungsjahres. Mit 124,5 Stunden erreichte Christian Haas zum dritten Mal in Folge die höchste Stundenzahl.

Krämer stellte außerdem heraus, dass 2011 das Gerätehaus nach Umbau und Sanierung offiziell eröffnet werden konnte: „Im Rahmen des Feuerwehrfestes haben wir uns bestens präsentiert und den interessierten Bürgern unser neues Gerätehaus vorgestellt.“ In diesem Jahr findet das Feuerwehrfest am 7. und 8. Juli statt. Für Sonntag ist wieder ein „Spiel ohne Grenzen“ für Vereine geplant.

Wolfgang Krämer betonte, dass es im vergangenen Jahr zum Glück keine Unfälle mit verletzten Feuerwehrleuten gegeben habe. Während des Unwettereinsatzes im August sei jedoch der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Pellenz, der in Plaidt stationiert ist, so stark beschädigt worden, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll sei. „Seitdem warten wir auf ein Ersatzfahrzeug. Es ist dringend erforderlich“, so die Forderung des Wehrführers. Bürgermeister Klaus Bell versicherte, dass der Verbandsgemeinderat am 15. Februar hierzu einen Beschluss fassen werde.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Schneider berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Stolz verkündete er, dass die Mitgliederzahl wieder auf 16 gestiegen sei. Da jedoch ein paar Jugendliche in die aktive Wehr übernommen würden, seien 2012 wieder Plätze frei. Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren seien herzlich willkommen. Am 4. März finde in der Hummerich-Halle in Plaidt die Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes statt, kündigte er an.

Anschließend dankte Wehrführer Wolfgang Krämer Thomas Schneider und Wolfgang Marx für ihre Arbeit, ohne die die Feuerwehr nicht existieren könne. Schneider und Marx übergeben die Leitung der Jugendfeuerwehr Plaidt in jüngere Hände. Andreas Knoblich und Annika Schimanski werden die Jugendarbeit übernehmen, unterstützt von Matthias Schneider. Thomas Schneider war seit 2002 Jugendfeuerwehrwart, Wolfgang Marx seit 2003 sein Stellvertreter.
Zum Jahresende zählte der Löschzug Plaidt 42 aktive Feuerwehrleute, 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und acht Kameraden der Altersabteilung. Dominik Saftig wurde neu in die Feuerwehr aufgenommen und von BürgermeisterKlaus Bell zum Dienst verpflichtet. Dominik Saftig stammt aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Bell beförderte Marcel Kirsten zum Feuerwehrmann, Benedikt Höllfritsch und Andreas Mürtz zum Oberfeuerwehrmann, sowie Christian Haas, Markus Hummrich und Matthias Schneider zum Hauptfeuerwehrmann. Wolfgang Kretzer und Fritz Pickenhahn erhielten den Dienstgrad Löschmeister. Kai Schwindenhammer und Jürgen Kaiser wurden zu Gruppenführern mit dem Dienstgrad Brandmeister ernannt und Uwe Schrömges zum Zugführer mit dem Dienstgrad Oberbrandmeister.

Dirk Schwindenhammer, stellvertretender Wehrführer, stellte am Ende der Versammlung die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung und den Ausbildungs- und Veranstaltungsplan 2012 vor.