PLAIDT. Seit zehn Jahren ist Tischlermeister Norbert Graf aus Plaidt selbstständig. Im Oktober 2003 gründete er sein Unternehmen in der Ringstraße. Fast genauso lange fühlt er sich auch der Feuerwehr Plaidt verbunden. „Ich bin froh, dass es freiwillige Feuerwehrleute gibt, die sich für das Gemeinwohl und die Bürger ehrenamtlich engagieren. Leider fehlt mir als Selbstständiger die nötige Zeit, solch ein anspruchsvolles Ehrenamt auszuüben. Aber ich helfe der Feuerwehr, wo immer es geht“, erklärt Norbert Graf.

Daher hat der Tischlermeister in den letzten Jahren schon mehrfach der Feuerwehr Sach- oder Geldspenden zugutekommen lassen. Jetzt überreichte er Wolfgang Krämer, dem Vorsitzenden des Fördervereins, erneut 300 Euro. „Mein zehnjähriges Betriebsbestehen ist doch ein guter Anlass dazu“, sagte Graf bei der offiziellen Spendenübergabe im Feuerwehrgerätehaus. Die Mitglieder des Vorstandes freuten sich und versicherten, dass das Geld gut angelegt sei und der Nachwuchsförderung der Feuerwehr diene.

Der Nachwuchs der Feuerwehr rekrutiert sich fast ausnahmslos aus der Jugendfeuerwehr, die im kommenden Jahr bereits 25 Jahre besteht. Mitglied werden können Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr. Die Jugendlichen werden „spielerisch“ an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Meist stehen Spiel und Spaß im Vordergrund: Die Jugendwehr fährt ins Zeltlager, zum Schwimmen, Bowling oder ins Kino. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Annika Schimanski, Matthias Schneider und Wolfgang Marx.

Mit 16 Jahren ist der Wechsel von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr möglich. Auch Quereinsteiger sind der Feuerwehr willkommen. Wer sich für moderne Technik interessiert, in der Freizeit etwas sinnvolles machen möchte und sich dabei ehrenamtlich in einem rund 40-köpfigen Team im Alter zwischen 16 und 60 Jahren einbringen möchte, der sollte mal im Gerätehaus der Feuerwehr vorbeischauen oder einen der Feuerwehrleute direkt ansprechen.

Geleitet wird die Feuerwehr von Wehrführer Dirk Schwindenhammer (Tel. 02632-710926). Stellvertretender Wehrführer ist Markus Kirsten (Tel. 02632-495758). Wolfgang Krämer ist Vorsitzender des Fördervereins (Tel. 02632-71408), stellvertretender Vorsitzender ist Jürgen Kaiser (Tel. 02632-958878).