PLAIDT. „Das ging in die Arme“, stöhnte Thomas Schneider, nachdem er die „Rocky Mountains“ überwunden hatte. Ganz schön knifflig und nur mit der richtigen Technik, Körperbeherrschung und einer Portion Mut waren die Kletterstrecken zwischen den hohen Bäumen im Wald von Sayn zu bewältigen. Sein Sohn Matthias hatte derweil schon wieder festen Boden unter den Füßen. Mit einer Seilbahn war er vom „Gipfel“ des Kletterparcours nach unten gesaust. Applaus gab es für die Leistung von den Kameraden der Feuerwehr.

Zum dritten Mal veranstaltete die Feuerwehr Plaidt ein Ausbildungswochenende, in dem es auch um Motivation und Teamfähigkeit ging. Diesmal stand nach 2006 erneut das Klettern im Vordergrund. Der Kletterwald im Brexbachtal im Bendorfer Stadtteil Sayn, erst vor wenigen Tagen eröffnet, ist zum Klettern ideal. Das Waldstück der Anlage gehört zu einem der höchsten Mischwälder Deutschlands, Heimat des mit 55 Metern dritthöchsten deutschen Baums. Mitten im Wald warten inpiduelle Parcours aus Seilen und Hindernissen hoch in den Bäumen darauf, erklettert zu werden. Das macht nicht nur enormen Spaß, sondern trainiert auch Körper und Geist: Es fördert Geschicklichkeit und Gleichgewicht, steigert das Selbstbewusstsein, bringt Mensch und Natur in fantastischen Einklang. Und eine gute Portion Nervenkitzel ist auch dabei.

Die Feuerwehrleute um Wehrführer Wolfgang Krämer wurden zunächst mit der nötigen Ausrüstung versorgt: Klettergurt, Sicherungsseil und Helm. Trainer Wolf überprüfte die Ausrüstung und erklärte die Sicherheitsregeln und die Kletterstrecken. Dann waren die Jungs von der Feuerwehr auf sich alleine gestellt. Über Strickleitern und Seile ging es in die Bäume, teils in Schwindel erregende Höhen, aber immer gesichert an einer Stahlseilkonstruktion.

In insgesamt sieben „Gebirgen“ mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden findet jeder im Kletterwald Sayn seine ganz persönliche Herausforderung. Eifel und Hunsrück waren zum Üben, Vogesen, Pyrenäen und die Alpen forderten die Feuerwehrleute schon mehr. Am schwierigsten waren die Rocky Mountains mit dem höchsten Berg, dem Mount McKinley. Diese Tour schafften nicht alle – ohne Blessuren. Wer abstürzte, wurde vom Trainer gerettet und sicher abgeseilt. Am Abend versammelten sich die Feuerwehrleute im Floriansgarten in Plaidt, wo das Ausbildungswochenende seinen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer fand. Weitere Infos gibt es Internet unter www.feuerwehr-plaidt.de und unter www.kletterwald-sayn.de.