Bambini-Feuerwehr Plaidt blickt auf ihr Gründungsjahr zurück

Der Nikolaus besuchte die Bambini-Feuerwehr Plaidt bei ihrer Weihnachtsfeier. Fotos: Feuerwehr Plaidt

Ende des vergangenen Jahres fand die erste Weihnachtsfeier der Bambini-Feuerwehr Plaidt statt. An der Feier im Gerätehaus nahmen fast alle Kinder teil. Leiterin Leoni Buthe konnte als besonderen Gast Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee begrüßen, der allen Kindern sogar noch Geschenke mitgebracht hatte.

Die Kinder freuten sich über Plätzchen, Lebkuchen und Kinderpunsch, den die Betreuerinnen und Betreuer vorbereitet hatten. Überrascht wurden sie dann vom Nikolaus, der den Kindern Fragen stellte. Die Kinder erzählten aufgeregt von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Und dann führten sie den Gästen noch die Feuerwehr-Gymnastik vor, die sie für die Gründungsfeier im Mai einstudiert hatten.

Die ersten Monate seit der Gründung sind schnell vergangen. Einmal pro Monat samstags treffen sich die Kinder seitdem. 25 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gehören der neuen Gruppe unter Leitung von Leoni Buthe und Annika Heuft an. Mit zehn Jahren besteht dann die Möglichkeit, in die Jugendfeuerwehr zu wechseln. Hier freut man sich schon, auf die ersten Bambinis, die bald zur Jugendfeuerwehr gehören werden. Danach ist dann auch wieder Platz in der Bambini-Feuerwehr für neue Kinder.

Den Kindern werden spielerisch wichtige Grundlagen des Feuerwehrwesens vermittelt. Besonders beliebt sind bei den Kindern die verschiedenen Experimente. Die Kinder lernen so zum Beispiel, wie Feuer entsteht und wie man es richtig löscht. In diesem Jahr planen die Bambinis einen Ausflug. Außerdem soll es eine gemeinsame Aktion mit der Jugendfeuerwehr geben.

Während der Übungsstunden im vergangenen Jahr wurde auch ein Name für die Bambini-Feuerwehr gewählt. Die Kinder haben sich für die „Löschbande“ entschieden.

Im Rahmen der Gründung und auch noch danach haben die Bambinis viel Aufmerksamkeit erfahren, für die sich die Feuerwehr Plaidt bedanken möchte. „Vielen Dank an alle, die uns unterstützen. Wir freuen uns auf eine spannendes 2024“, so Leoni Buthe.