Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Plaidt

PLAIDT. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt besteht nun schon seit fünf Jahren. Ins Leben gerufen wurde er aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Löschzuges Plaidt. Jetzt hatte der Verein zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Alle Vorstandsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die Mitglieder votierten einstimmig für die Wiederwahl der einzelnen Vorstandsmitglieder. Zum Vorstand gehören: Vorsitzender Wolfgang Krämer, stellvertretender Vorsitzender Jürgen Kaiser, Kassierer Markus Hummrich, Schriftführer Matthias Schneider, Thomas Schneider als Vertreter der Jugendfeuerwehr, sowie die Beisitzer Johannes Brengmann, Arnold Fettweiß, Wolfgang Marx, Kai und Dirk Schwindenhammer. Heinrich von Grotthuss hatte die Wahlhandlung souverän geleitet.

Zuvor hatte die Versammlung dem Protokoll der Mitgliederversammlung 2009 zugestimmt und den Vorstand entlastet. Wolfgang Krämer ging in seinem Jahresbericht auf die Veranstaltungen des Fördervereins ein. Das Feuerwehrfest konnte im Jahr 2010 wegen der Sanierungs- und Umbauarbeiten am Gerätehaus nicht stattfinden. Die Planungen für ein großes fest am 9. und 10. Juli 2011 haben aber bereits begonnen. Der Förderverein unterstützte im vergangenen Jahr auch die Jugendfeuerwehr, organisierte das Helferfest und beschaffte Einrichtungsgegenstände fürs neue Feuerwehrhaus, darunter eine neue Küche, Essgeschirr und einen Schaukasten. „Diese Anschaffungen waren jedoch nur möglich, weil wir Spenden der Kreissparkasse, der Raiffeisenbank und vom Küchenstudio Neumann erhalten haben“, erklärte Wolfgang Krämer. Der Förderverein hat die Aufgabe das Feuerwehrwesen in der Gemeinde ideell und materiell zu unterstützen. Mitglied im Förderverein kann jeder werden. Der Mindestbeitrag beträgt sechs Euro im Jahr. Infos gibt es beim Vorsitzenden Wolfgang Krämer (Tel. 02632-71408). Die Feuerwehr freut sich natürlich auch über aktive Mitglieder. Ab zehn Jahren können Jungs und Mädchen in die Jugendfeuerwehr eintreten. Ab 16 Jahren ist die Mitgliedschaft in der aktiven Wehr möglich. Auch Quereinsteiger und Ältere sind der Feuerwehr willkommen. Wer sich für moderne Technik interessiert, in der Freizeit etwas sinnvolles machen möchte und sich dabei ehrenamtlich in einem rund 50-köpfigen Team im Alter zwischen 16 und 60 Jahren engagieren möchte, der sollte mal im Gerätehaus der Feuerwehr vorbeischauen.