PLAIDT-hs. Mit einer spektakulären Übung am Gebäude der VR-Bank Rhein-Mosel in der Bahnhofstraße in Plaidt begann das traditionelle Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt.
Die beiden Brandmeister Dirk Schwindenhammer und Hans-Bernd Schneider hatten die Übung ausgearbeitet und leiten auch den Einsatz. Der Dachstuhl des älteren Gebäudeteils der Bank brannte, die Flammen schlugen bereits aus der Dachhaut, der Bankdirektor drohte aus einem Fenster im ersten Stock zu springen, da Flammen ihm keinen anderen Ausweg ließen. Zudem befanden sich noch weitere Mitarbeiter im Gebäude, so das Übungsszenario.
Die Rettungsleitstelle Mayen alarmierte die Plaidter Wehr, die anschließend mit drei Fahrzeugen ausrückte. Oberste Priorität hatte für die Einsatzkräfte natürlich die Menschenrettung. Ruck-Zuck waren die ersten Befehle erteilt, jeder Einzelne beherrschte seine Aufgaben mit schlafwandlerischer Sicherheit. Während die einen die Wasserversorgung sicherstellten, Schläuche ausrollten und sich in Stellung brachten, bauten andere den Sprungretter unter dem Fenster auf, hinter dem sich der leicht panisch wirkende „Bankdirektor“ bewegte. Schade nur, dass aus versicherungstechnischen und anderen Gründen nur eine Puppe den Sprung in die Tiefe wagen durfte. Die vielen Zuschauer hätten sicherlich den „richtigen Sprung“ zu bewundern gewusst. Zwischenzeitlich war man auch zum Innenangriff durch die Schalterhalle gestartet. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet wurden die vermissten Personen gesucht. Einsatzleiter Dirk Schwindenhammer hatte ob der kritischen Lage weitere Unterstützung angefordert, und so trafen nur wenig später die Feuerwehren aus Saffig, Kruft, Kretz, Nickenich und Miesenheim mit ihren Fahrzeugen ein. In kurzer Zeit waren zusätzliche Wasserversorgungen aufgebaut, weitere C-Rohre in Stellung gebracht, so dass ein Übergreifen der Flammen verhindert und der eigentliche Brandherd erfolgreich bekämpft werden konnte. Letztlich wurden durch das beherzte und schnelle Arbeiten insgesamt vier verletzte Personen aus dem Gebäude gerettet und durch die DRK-Helfer aus Plaidt und Saffig erstversorgt.

Neben acht Fahrzeugen, zwei Anhängeleitern und zwei DRK-Fahrzeugen waren 56 Wehrmänner und -frauen mit acht Atemschutzgeräten, sechs C- und einem B-Rohr im Einsatz.
Wehrführer Wolfgang Krämer konnte anschließend im Gerätehaus neben den Wehrleuten auch den Chef der Wehr, Bürgermeister Klaus Bell, den Beigeordneten Ottmar Luxem, sowie die Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier und Rudolf Schneichel, Miesenheims Ortsvorsteher Herbert Becker und den Wehrführer der Verbandsgemeinde Detlev Leersch begrüßen. Mit besonderem Beifall wurde der ehem. Feuerwehr-Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde Karl Hansen begrüßt. Außerdem war die Rhein-Lahn-Nixe anlässlich der wiederholten Siege der Feuerwehr Plaidt im Schlauchbootpaddeln auf der Lahn zum Fest erschienen.
Krämer dankte den Kameraden für die gezeigten Leistungen und wünschte allen ein paar vergnügliche Stunden beim Fest der Plaidter Wehr. Auch Klaus Bell war voll des Lobes. „Sie können nicht nur feste Arbeiten, sondern auch Feste feiern. Zudem nimmt die Bevölkerung auch hieran regen Anteil“. Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier dankte nicht nur „seiner“ Wehr für den Einsatz, auch er bezog die befreundeten Nachbarwehren ausdrücklich in seinen Dank mit ein. Wehrführer Leersch blieb nichts weiter übrig, als Planung und Ausführung der Übung zu loben. Er freue sich bereits auf die sonntäglich stattfindende „Olympiade“. Bei herrlichem Sommerwetter spielte abends die „Nice Party Band“ zum Tanz auf.