Person aus schwieriger Lage befreit – Feuer gelöscht

Am Freitagabend, 18. Oktober 2013, ertönten die Sirenen. Die Feuerwehr wurde von der Leitstelle Koblenz zu einem Gebäudebrand in der Fraukircher Straße 19 gerufen. Die Alarmierung erfolgte für die Feuerwehrleute aus Plaidt überraschend, da die eigentliche Übung eigentlich für 19 Uhr angesetzt war, die Piepser der Einsatzkräfte jedoch schon um 18.30 Uhr Alarm schlugen.

Erst an der Einsatzstelle ahnten die ersten Einsatzkräfte, dass es sich um eine Übung handelte. Denn dort warteten bereits Wehrleiter Detlev Leersch, der die Übung beobachtete, und Wehrführer Dirk Schwindenhammer, der die Alarmübung geplant hatte.

Im ersten Obergeschoss eines Nebengebäudes, das nur über eine Leiter erreichbar ist, wurde eine Person vermisst. Im Erdgeschoss des Anbaus war außerdem ein Brand ausgebrochen. Erreichbar war der Einsatzbereich in einem Hinterhof nur durch eine Garage. Außerdem setzte Dunkelheit ein.

Markus Kirsten übernahm als stellvertretender Wehrführer die Einsatzleitung und alarmierte nach einer ersten Lageerkundung weitere Einsatzkräfte nach. Im Laufe der Übung wurden sechs Einsatzfahrzeuge und eine Anhängerleiter eingesetzt. 23 Feuerwehrleute wurden eingesetzt.

Die verletzte Person wurde mit einer Korbtrage und einem so genannten Leiterhebel in den Hof abgelassen. Ein aufwändiger Einsatz, da das Obergeschoss nur über eine Leiter erreichbar war, die Einsatzkräfte im Gebäude mit Atemschutzgeräten ausgerüstet waren und zudem das Feuer drohte auf diesen Bereich überzugreifen. Deshalb bereiteten weitere Einsatzkräfte zeitgleich den Löschangriff vor. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, Strahlrohre vorgenommen und die Anhängeleiter zum Schutz des angrenzenden Dachstuhls in Stellung gebracht. Das Feuer im Erdgeschoss war dann auch schnell gelöscht. Der Angriffstrupp musste auch noch eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich bringen.

Die Manöverkritik im Anschluss fiel positiv aus. Die Übungsziele seien erreicht und alle Aufgaben zufriedenstellend erledigt worden, so Wehrführer Dirk Schwindenhammer.