Am Samstag, 27. Mai 2023, wird die Bambini-Feuerwehr Plaidt für Kinder von 6 bis 10 Jahren offiziell gegründet. Dadurch wird die erfolgreiche Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt fortgeführt und um eine jüngere Altersgruppe ergänzt, um weiterhin Nachwuchs für die Feuerwehr zu generieren. Zur Finanzierung des Vorhabens bittet der Förderverein der Feuerwehr um Spenden und startet ab sofort ein Crowdfunding in Zusammenarbeit mir der VR-Bank Rhein-Mosel eG.

Sie wollen spenden? Hier geht es zur Projektseite: www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/bambini-feuerwehr-plaidt

Was ist Crowdfunding?

Viele Menschen haben gute Ideen, mit denen sie sich für ihre Mitmenschen, Vereine oder ihre Region einsetzen möchten. Häufig fehlen jedoch die finanziellen Mittel, um diese Pläne zu realisieren. Die Crowdfunding-Portale „Viele schaffen mehr“ unterstützen solche Vorhaben. Teilnehmende Volks- und Raiffeisenbanken stellen ihren Mitgliedern und Kunden eine Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern aus der jeweiligen Region für ein Projekt zu gewinnen und dieses zusammen zu verwirklichen.

Wie funktioniert es?

Das Crowdfunding-Projekt „Gründung der Bambini-Feuerwehr Plaidt“ wird über die Plattform der VR-Bank Rhein-Mosel (www.viele-schaffen-mehr.de/vrbrm) im Internet organisiert. Hier wurde das Projekt des Fördervereins der Feuerwehr eingestellt und wirbt so um Unterstützer. Dabei muss die vorab festgelegte Mindestsumme – im Falle der Bambini-Feuerwehr sind das 5.000 Euro – innerhalb von drei Monaten erzielt werden. Wird diese Summe nicht eingenommen, bekommen die Unterstützer des Projekts ihr Geld zurück. Gelingt die Finanzierung, erhalten die Unterstützer ein kleines Dankeschön von ideellem Wert. Beim Crowdfunding geht es neben dem finanziellen Zuschuss vor allem um Gemeinschaftlichkeit und soziales Engagement in der Region – getreu dem Motto „Viele schaffen mehr“.

Wofür wird das Geld verwendet?

Die eingenommen Spenden verwendet der gemeinnützige Förderverein der Feuerwehr gemäß seiner Satzung für die Jugendarbeit. Unterstützt wird die Gründung der Bambini-Feuerwehr. Es werden Kleidung für die Bambinis und Materialien für die Jugendarbeit angeschafft, Aktionen und Ausflüge mitfinanziert. Außerdem sollen Einrichtungsgegenstände für den Jugendraum in der Feuerwache beschafft werden. Ihr Geld ist also sehr gut angelegt und dient der Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr in Plaidt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!