Feuerwehr führt Arbeiten selbst durch – VG Pellenz stellt finanzielle Mittel bereit

PLAIDT. Das Grundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Gerätehauses in der Pommernstraße wird in den nächsten Wochen und Monaten zu einem Parkplatz ausgebaut. Die Arbeiten führt die Feuerwehr überwiegend in Eigenleistung durch. Die Verbandsgemeinde Pellenz hat das Bauvorhaben geplant, kalkuliert und stellt insgesamt 20.000 Euro für Material und notwendige Fremdleistungen, wie die Herstellung eines Kanalanschlusses, zur Verfügung. „Ohne unsere Eigenleistung würde das Geld für den geplanten Ausbau aber nicht ausreichen. Außerdem sind wir auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Wir sind daher sehr dankbar, dass sich schon mehrere Unternehmen bereit erklärt haben, uns mit Maschinen und Material zu unterstützen“, betont Wehrführer Dirk Schwindenhammer.

Geplant ist, Parkplätze für PKW mit versickerungsfähigem Pflaster zu befestigen. Das gesamte Gelände soll später eingezäunt und begrünt werden. „Wir wollen den Platz ansprechend gestalten und so auch das Ortsbild in diesem Bereich aufwerten. Momentan wird die Wiese als öffentliche Hundetoilette genutzt und ist so für uns nicht nutzbar“, so Dirk Schwindenhammer.

Das Grundstück wurde vor der Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses von der Verbandsgemeinde Pellenz erworben, um dort Parkplätze für die Feuerwehr zu schaffen und langfristig die Möglichkeit zu haben, am Standort des Gerätehauses zu expandieren. Dem Bauvorhaben haben der Bau- und Vergabeausschuss der Verbandsgemeinde Pellenz und der Ortsgemeinderat Plaidt bereits zugestimmt. Als vorbereitende Maßnahme wurde am Straßenrand ein Baum gefällt, um die Zufahrt auf den Parkplatz zu verbessern. Die Feuerwehr wird auch zum Ausgleich auf ihrem Grundstück mehrere neue Bäume und Büsche pflanzen.

Es wurde auch schon ein Kanalanschluss von der Pommernstraße aufs Grundstück gelegt. Anschließend beginnen die Erdarbeiten für die Befestigung der Flächen. Wolfgang Krämer, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr, verrät: „Ziel ist es, den Parkplatz beim Feuerwehrfest am 12. und 13. Juli 2014 zu nutzen. Denn dann benötigen wir die Fläche. Schließlich wollen wir das Fußball-Weltmeisterschaftsspiel um den dritten Platz am Samstagabend auf Großbildleinwand übertragen.“