Feuerwehrfest stand im Zeichen der Fußball-WM – Löschfahrzeug übergeben

Das Feuerwehrfest am Finalwochenende stand im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Am Sonntagabend stand die Fahrzeughalle Kopf. Mehrere Hundert Fans waren gekommen und fieberten bis zum erlösenden Tor von Mario Götze in der Verlängerung mit dem deutschen Team. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Wir sind Weltmeister!

Auf Großbildleinwänden hatte die Feuerwehr das WM-Finale und bereits am Samstag das Spiel um den dritten Platz übertragen. Viele Besucher waren gekommen, um mit ihrer Feuerwehr zu feiern. Unterstützt wurde das Public Viewing durch die VR-Bank Rhein-Mosel, Edeka Wirz und Rolf Paffhausen.

Neben der Vorfreude aufs Finale sorgte die offizielle Indienststellung eines neuen Löschfahrzeuges für strahlende Gesichter am Sonntagnachmittag. Bürgermeister Klaus Bell überreichte Wehrführer Dirk Schwindenhammer die Fahrzeugschlüssel und wünschte „allzeit gute und unfallfreie Fahrt“.

Zuvor war das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn zum Festakt vor das Feuerwehrgerätehaus gebraust. Bürgermeister Klaus Bell hatte die zahlreichen Gäste begrüßt und in seiner Ansprache die Investitionen der Verbandsgemeinde Pellenz im Bereich der Feuerwehren herausgestellt. Das neue Fahrzeug koste rund 350.000 Euro, bewilligt sei dafür ein Landeszuschuss in Höhe von 119.000 Euro.

Wehrführer Dirk Schwindenhammer stellte anschließend das Einsatzfahrzeug vor: MAN-Fahrgestell, Gesamtgewicht 15 Tonnen, automatisiertes Schaltgetriebe, Allradantrieb, 290 PS. Der Aufbau stammt von der Firma Rosenbauer. Die Pumpe leistet 3.500 l/ min. Das Fahrzeug besitzt einen 2.000 Liter fassenden Wasser- und einen 125-Liter-Schaummitteltank. Die umfangreiche Beladung dient dem Löscheinsatz und zugleich der technischen Hilfe.

Der Wehrführer betonte, dass moderne Fahrzeuge und Ausrüstung wichtig seien. Entscheidend sei jedoch der Faktor Mensch. „Der demographische Wandel macht auch vor der Feuerwehr keinen Halt“, mahnte Dirk Schwindenhammer. Er forderte Politik und Verwaltung auf, sich weiterhin für das freiwillige Feuerwehrwesen einzusetzen.

Zu den Gästen sprachen auch Wehrleiter Detlev Leersch und Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier. Die Pfarrer Norbert Missong und Michael Stoer segneten das Fahrzeug. Bernd Theisen von der Verbandsgemeinde Pellenz führte durchs Programm. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Spielmannszug der Feuerwehr Saffig.