PLAIDT-hs. „Nicht nur auf die Plaidter Floriansjünger ist Verlass, sondern die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pellenz verzeichnet einen ausgezeichneten Ausbildungsstand und hohen Einsatzwillen“, stellte Andernachs Wehrleiter Willi Monn nach Abschluss der Übung zum Auftakt des Feuerwehrfestes heraus.

Um 15 Uhr heulten die Sirenen: Angenommen wurde „Starke Rauchentwicklung im Getränkemarkt Schmitz in der Miesenheimer Straße, Ecke Karl-Marx-Straße. Es sind Menschen in Gefahr“! Schnell waren die ersten Fahrzeuge am Brandherd. Einsatzleiter Thomas Schneider und Abschnittsleiter Wolfgang Marx verschafften sich blitzschnell einen Überblick vom Ausmaß des Brandes. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs bekam den Auftrag Menschen zu retten und einen Innenangriff durch den Haupteingang vorzunehmen. Die Männer zogen dafür Pressluftatmer über und drangen ins Innere es Gebäudes vor. Zuvor hatte man einen Lüfter in Stellung gebracht, um den Einsatzweg vom Rauch zu befreien und die Brandbekämpfung zu vereinfachen. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs hatte ebenfalls den Auftrag der Menschenrettung und die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge aus Plaidt und Saffig sicherzustellen Anschließend wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung von Außen vorgenommen. Zwischenzeitlich waren die nachalarmierten Feuerwehren aus Saffig, Kretz, Nickenich, Kruft und Miesenheim, sowie der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen des DRK Saffig eingetroffen. Die Löschzüge der Verbandsgemeinde und die befreundeten Miesenheimer Kameraden zeigten in überzeugender Manier, dass sie ihr „Handwerk“ verstehen. Auch sie hatten in Windeseile ihre Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Kameraden der Plaidter Wehr hatten inzwischen die Verletzten gerettet und sie den Rot-Kreuz-Helfern übergeben. Schnell waren die ersten Hilfe-Maßnahmen ergriffen und den Verletzten wurde professionell geholfen. Landtagsabgeordneter Clemens Hoch, Bürgermeister Klaus Bell, Nickenichs Ortsbürgermeister Gottfried Busch, Wehrleiter Detlev Leersch, Willi Monn, Wehrleiter der Stadt Andernach, sowie der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Ferdinand Faber und zahlreiche interessierte Plaidter Bürgerrinnen und Bürger überzeugten sich vom hohen Ausbildungsstand und der ausgezeichneten Motivation der Floriansjünger.

Nach Übungsende hieß es „aufräumen“ und Rückmarsch zum Gerätehaus. Hier hieß Wehrführer Wolfgang Krämer alle Gäste und Feuerwehrleute herzlich willkommen. Bürgermeister Klaus Bell und auch Andernachs Wehrleiter Willi Monn, in Vertretung für den stimmheiseren Detlev Leersch waren voll des Lobes ob der gezeigten Leistungen. Insgesamt waren acht Fahrzeuge und eine Anhängerleiter, zwölf C-Rohre und ein Hydroschild, 55 Feuerwehrmänner und -frauen, sowie acht DRK-Helfer mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Drei verletzte Personen wurden gerettet.

Anschließend wurde das Fest im Gerätehaus der Wehr offiziell eröffnet. Der Einladung zum Mitfeiern sind traditionell viele Pellenzer gefolgt, so dass ein tolles Fest gefeiert werden konnte. Abends spielten die „Moskitos“ im Gerätehaus zum Tanz auf. Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt. Es gab den eigens für´s Fest zubereiten Feuerwehr-Spießbraten. Selbstredend wurde auch am Sonntag weitergefeiert. Die Goldbachmusikanten unterhielten die Besucher zum Frühschoppen. Mittags gab´s leckere Erbsensuppe aus der Feldküche der Feuerwehr Miesenheim. Am Nachmittag sahen die Festbesucher den Auftritt der Artisten des Plaidter Zirkus Krone bei Kaffee und Kuchen.