Einsatzreichstes Jahr für Plaidter Wehr – Jahreshauptversammlung des Löschzuges Plaidt

PLAIDT. Die Mitglieder des Löschzuges Plaidt der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz haben eine neue Wehrführung gewählt. Hauptbrandmeister Dirk Schwindenhammer ist neuer Wehrführer. Ihm steht Oberbrandmeister Markus Kirsten zur Seite. Der bisherige Wehrführer Wolfgang Krämer hatte zuvor sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt. Er wurde von Bürgermeister Bell aus seinem Amt entlassen. Anschließend ernannte Bell Dirk Schwindenhammer und Markus Kirsten zu Ehrenbeamten.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in Plaidt hatte Wolfgang Krämer seinen „letzten Jahresbericht als Wehrführer“ vorgetragen. „Es war mit 77 Einsätzen das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Plaidter Feuerwehr“, resümierte Krämer. Zu 48 Bränden und 27 technischen Hilfeleistungen wurde der Löschzug alarmiert. 28 Gebäudebrände, elf PKW-Brände, fünf Verkehrsunfälle, acht Ölspuren und auslaufende Betriebsstoffe sowie drei Türöffnungen zählten dazu. Zehn Mal wurde ein Fehlalarm ausgelöst. Aufwendigster Einsatz war der Brand auf einem Schrottplatz an der Bundesstraße.

Im Jahr 2012 hatte Dirk Bartz seinen Posten als Gerätewart niedergelegt. Krämer dankte ihm für sein Engagement mit einem Geschenk. Eine Anerkennung in Form eines Feuerwehrmessers erhielten Atemschutzgerätewart Toni Kretzer und die neuen Gerätewarte Stefan Büchel, Jan Wönnemann und Andreas Mürtz. Christian Haas wurde erneut ausgezeichnet für die beste Übungsbeteiligung.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr verlas Annika Schimanski. Höhepunkte des Feuerwehrnachwuchses im Jahr 2012 waren die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag in St. Johann und die Abnahme der Jugendflamme. Zum Jahresende hatte die Jugendwehr 14 Mitglieder, darunter 3 Mädchen. Wolfgang Krämer dankte Jugendfeuerwehrwartin Annika Schimanski und ihrem Stellvertreter Matthias Schneider. „Ihr habt im vergangenen Jahr die Leitung übernommen und macht eure Sache sehr gut“, so Krämer.

Bürgermeister Klaus Bell dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Auch den Arbeitgebern, die die Feuerwehrleute im Einsatzfall und für Ausbildungszwecke von der Arbeit freistellen, gebühre Dank, so Bell. Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier war heilfroh, dass bei den zahlreichen Einsätzen kein Feuerwehrmann verletzt wurde. Wehrleiter Detlev Leersch ging auf die Einführung des Digitalfunks ein, bei der die Verbandsgemeinde Pellenz Vorreiter im Landkreis Mayen-Koblenz sei.

Verpflichtet wurden drei neue Feuerwehrmänner: Burkhard Pies, Lukas Buthe und Christoph Kretzer gehören jetzt dem Löschzug Plaidt an. Hauptbrandmeister Kurt Mürtz wurde wegen des Erreichens der Altersgrenze von 63 Jahren in die Alterswehr verabschiedet. Er wird der Feuerwehr aber weiterhin zur Verfügung stehen. Mürtz leitet unter anderem die Schul-AG an der Integrierten Gesamtschule Pellenz.

Ernannt und befördert wurden Dirk Schwindenhammer zum Verbandsführer und Hauptbrandmeister, Markus Kirsten zum Zugführer und Oberbrandmeister und Toni Kretzer zum Gruppenführer und Brandmeister. Außerdem erhielten Stefan Büchel (Löschmeister), Tim Nix, Andreas Mürtz, Jan Wönnemann (alle Hauptfeuerwehrmann) und Anton Shakouri (Oberfeuerwehrmann) einen neuen Dienstgrad.