Nikolaus besuchte den Kameradschaftsabend der Feuerwehr Plaidt

PLAIDT. Bürgermeister Klaus Bell zeichnete im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Plaidt gleich drei Mitglieder des Löschzuges Plaidt für ihre langjährige Mitgliedschaft aus. Oberbrandmeister Uwe Schrömges und Hauptfeuerwehrmann Andreas Nachtsheim erhielten das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Arnold Fettweiß wurde sogar mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 45 Jahre aktive Dienstjahre geehrt – eine nicht alltägliche Auszeichnung für den Oberlöschmeister.

(von links) Bürgermeister Klaus Bell, Jessica Nachtsheim, Andreas Nachtsheim, Uwe Schrömges, stv. Wehrführer Markus Kirsten, Inge Schrömges, Michael Löb, Wehrführer Dirk Schwindenhammer, Wehrleiter Detlev Leersch, Andrea Fettweiß, Arnold Fettweiß. Foto: Feuerwehr Plaidt

Arnold Fettweiß (Foto links) war bereits im Alter von nur 13 Jahren Mitglied der Feuerwehr geworden und ist bis heute eine feste Größe in der Wehr. „Auf Arnold ist immer Verlass. Bleib uns noch viele Jahre erhalten“, wünschte Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Arnold Fettweiß ist ausgebildeter Maschinist und von Beginn an Beisitzer im Vorstand des 2005 gegründeten Fördervereins der Feuerwehr.

Andreas Nachtsheim trat 1991 in die Jugendfeuerwehr Plaidt und 1996 in die aktive Feuerwehr ein. Heute gehört er zum Personal der Feuerwehreinsatzzentrale. Uwe Schrömges begann seine ehrenamtliche Feuerwehrkarriere 1991 im Löschzug Namedy. Seit 2000 ist er Mitglied im Löschzug Plaidt. 2012 wurde er zum Zugführer mit dem Dienstgrad Oberbrandmeister ernannt.

Wehrleiter Detlev Leersch, Wehrführer Dirk Schwindenhammer und sein Stellvertreter Markus Kirsten gratulierten herzlich. Neben Urkunde, Orden und Anstecknadel erhielten die Feuerwehrleute den heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, sowie von den eigenen Kameraden je eine Armbanduhr mit Gravur. Der Dank in Form eines Blumenstraußes galt auch den Ehefrauen Inge Schrömges, Jessica Nachtsheim und Andrea Fettweiß.

Im Anschluss wurde im Hotel Geromont ausgiebig der Kameradschaftsabend bei gutem Essen gefeiert. Zur Überraschung der Feuerwehrfamilie kam sogar der Nikolaus vorbei. Er hatte zu fast jedem Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau etwas in seinem goldenen Buch notiert. So ließ er das Jahr humorvoll Revue passieren. Wer sich nicht benommen hatte, bekam es mit Knecht Ruprecht und seiner Rute zu tun. Daher sangen auch alle aus Leibeskräften das Nikolauslied. Zum Dank für die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrleute hatte der Nikolaus Weihnachtsplätzchen backen lassen, die er gerne verteilte.