Regenwetter konnte gute Laune nicht vermiesen

Ein Teil der Jugendfeuerwehr Plaidt mit Jugendwart Matthias Schneider (l.) im Zeltlager in Mayen. Fotos: Jugendfeuerwehr Plaidt

Ende Juli trafen sich in Mayen einige Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Mayen-Koblenz, um gemeinsam eine Woche im Zeltlager zu verbringen. Auch die Jugendfeuerwehr Plaidt nahm wieder teil. Zudem freuten sich die Organisatoren über die Anwesenheit der „Gäste“ aus Büchel und Mönchengladbach, Stadtteil Giesenkirchen. Die Woche startete zunächst entspannt mit dem Aufbau des Zeltlagers sowie einem gemeinsamen Feldgottesdienst. Im weiteren Verlauf konnten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Ausflüge erleben. So ging es unter anderem in den Tolli-Park, den Trampolinpark Salto sowie in den Kletterwald in Mayen-Kürrenberg. Dabei spielte das Wetter zumindest halbwegs mit, auch wenn man immer wieder mal von Regengüssen überrascht wurde. Doch den Spaß im Zeltlager konnte dann auch der ansetzende Dauerregen gegen Ende der Woche kaum mildern, blieb man doch von schweren Unwettern verschont und auch der Platz wurde nicht überflutet. Zudem konnte man die Zeit mit dem Knüpfen neuer Bekanntschaften nutzen. Insbesondere mit der Gruppe aus Mönchengladbach, mit deren Feuerwehr bereits seit längerem eine Freundschaft besteht, wurde sich intensiv ausgetauscht und neue persönliche Freundschaften geschlossen. Den Abschluss des Zeltlagers bildete ein gemeinsamer Event-Abend aus verschiedenen Darstellungen der Teilnehmenden, bei dem auch die Eltern mit eingeladen waren. Nach einer letzten frischen Nacht hieß es am nächsten Morgen dann: Abbau und Aufräumen. Wieder Zuhause angekommen, konnte das Betreuerteam die Gruppe dann nachmittags nach Hause verabschieden.