„Tag der offenen Tür“ und Feuerwehrfest in Plaidt

Es qualmte gewaltig aus den Kellerräumen des Ausbildungszentrums der Westnetz GmbH in Plaidt, laute Hilferufe waren am Samstagnachmittag zu hören. Die Feuerwehrsirene erschallte und kurz darauf sahen die Zuschauer, darunter auch viele Kinder, die ersten Feuerwehrfahrzeuge anrücken. Die Schauübung war Auftakt des Feuerwehrfestes in Plaidt.

Die Löschzüge aus Plaidt, Saffig, Kretz, Kruft, Nickenich, Miesenheim, Mönchengladbach-Giesenkirchen und das DRK aus Saffig waren an der Übung mit zwölf Fahrzeugen und rund 80 Einsatzkräften beteiligt. Neun Verletzte wurden gerettet und an der eigens aufgebauten Sammelstelle gesichtet und versorgt. Mehrere Hundert Meter Schlauch mussten verlegt werden. Das Löschwasser wurde aus der Nette entnommen. Ausgearbeitet und geleitet wurde die Übung von Hauptbrandmeister Kai Schwindenhammer. Bürgermeister Klaus Bell beobachtete die Übung und zeigte sich beeindruckt.

Zur Erfrischung bei Temperaturen um die 30 Grad gab es im Anschluss im Feuerwehrhaus der Plaidter Wehr kühle Getränke. Das WM-Spiel um den dritten Platz wurde übertragen und in der Halbzeitpause überreichte der Förderverein der Feuerwehr Saffig der Jugendfeuerwehr Plaidt einen Scheck über 100 Euro. Wolfgang Krämer, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Plaidt, nahm das Geld dankend entgegen. Am Abend wurde dann so richtig gefeiert. Zur Musik von DJ Looko stieg die „Trotz-WM-Party“, in Anspielung auf das unerwartet frühe Ausscheiden der deutschen Elf.

Am Sonntagmorgen füllte sich der Platz am Gerätehaus früh mit zahlreichen Besuchern. Befreundete Feuerwehren, aber auch viele Plaidter Bürger kamen zum „Tag der offenen Tür“. Für das leibliche Wohl hatten die Feuerwehrleute mit Spießbraten vom Grill, Erbsensuppe und selbstgebackenem Kuchen bestens gesorgt. Die Kinder konnten mit Wasser spritzen, auf der Hüpfburg herumtollen und sich die großen Feuerwehrfahrzeuge mal ganz aus der Nähe anschauen.

Zu besichtigen gab es auch die neue Feuerwehreinsatzzentrale, mit der die Einsätze in der Verbandsgemeinde Pellenz koordiniert werden. Rund 80 Einsätze stehen in diesem Jahr bereits auf dem Konto der Wehr – eine ehrenamtliche Leistung, die nicht zu unterschätzen ist.

Auch die Jugendfeuerwehr, betreut von Matthias Schneider und Wolfgang Lanser, zeigte am Nachmittag ihr Können. Aus drei Strahlrohren prasselte innerhalb weniger Minuten das Löschwasser. Applaus gab es von den Zuschauern. Wehrführer Dirk Schwindenhammer rührte danach die Werbetrommel: „Ab zehn Jahren können Kinder Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden, völlig kostenfrei. Neben der Feuerwehrausbildung, stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. So gibt es Zeltlager, Kino- und Schwimmbadbesuche und vieles mehr!“

Zum Ende des Festes lief dann noch das WM-Finale auf der Großbildleinwand in der Fahrzeughalle, das von einigen Fußballfans verfolgt wurde. Wehrführer Dirk Schwindenhammer zeigte sich zufrieden „Wir sind sehr froh, dass wieder so viele Bürger am Wochenende zu uns gekommen sind, um mit uns zu feiern und uns so zu unterstützen. Ich habe zahlreiche Gespräche geführt und von vielen Seiten nur Lob und Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit erhalten. Das macht mich stolz. Denn dies ist heute nicht überall selbstverständlich, betrachtet man zum Beispiel die tätlichen Angriffe auf Rettungskräfte oder das Beklagen von Feuerwehren, weil das Martinshorn stört.“