Plaidt-miha. Mit einer großen Feuerwehrübung, an der die Löschzüge der Verbandsgemeinde Pellenz, die Feuerwehr Miesenheim und das DRK aus Saffig mitwirkten, wurde das traditionelle Feuerwehfest der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt am Samstagnachmittag eröffnet. Zahlreiche Zuschauer wohnten dem Spektakel am Bauhof der Gemeinde Plaidt bei und überzeugten sich vom Ausbildungsstand der Floriansjünger.

59 freiwillige Feuerwehrleute und sechs DRK-Helfer bekämpften das angenommene Feuer und retten zwei Menschen aus den Flammen. Angenommen wurde ein Brand in der Werkstatt. Zwei Mitarbeiter der Gemeinde hatten versucht, das Feuer selbst zu löschen, wurden dabei jedoch von den Flammen eingeschlossen. Mit schwerem Atemschutzgerät ausgerüstet drangen daher die Männer der Plaidter Wehr ins Gebäude ein, um die beiden Vermissten zu retten. Es gelang. Schon nach kurzer Zeit waren sie befreit und wurden verletzt dem eingetroffen Rettungsdienst übergeben. Da sich das Feuer ausbreitete wurden weitere Kräfte aus der Nachbarschaft nachalarmiert. Nach und nach trafen die Fahrzeuge der einzelnen Löschzüge an der Einsatzstelle ein. Acht Fahrzeuge sowie zwei Anhängerleitern wurden in die Übung mit einbezogen. Norbert Schimanski und Markus Kirsten hatten die Übung ausgearbeitet und leiteten diese vor Ort.

Nach der schweißtreibenden Aktion trafen sich Feuerwehrleute, Ehrengäste, sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am Spritzenhaus der Feuerwehr. Wehrführer Wolfgang Krämer begrüßte alle Gäste und bedankte sich bei den Übungsteilnehmern. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Detlev Leersch, stellte die gute Zusammenarbeit der Wehren in den Vordergrund. Nur zusammen könne man im Einsatz bestehen. Bürgermeister Klaus Bell bezeichnete das traditionelle Feuerwehrfest als „Sonnenland-Kirmes“, wo Spaß und Unterhaltung garantiert sei. Auch der Feuerwehrinspektor des Kreises Mayen-Koblenz, Walter Weber, und der Plaidter Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier richteten ein Grußwort an die Zuhörer. Für Unterhaltung, Speis und Trank war bestens gesorgt. In der Blaulichtbar gab es leckere Cocktails. Die Moskitos spielten schmissige Tanzmusik. Die Tanzgruppe des TV Jahn in ihrem Deutschland-Outfit war toll anzusehen. Es wurde gefeiert bis in die Morgenstunden. Auch ein vorübergehender Stromausfall verdarb nicht die super Stimmung. Der Frühschoppen am Sonntag wurde von den Original Gladbacher Musikanten gestaltet. Die Kinder hatten Spaß bei den Wasserspielen der Jugendfeuerwehr.

Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie zu sehen.