Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plaidt – Parkplatzbau und neues Löschfahrzeug waren die Höhepunkte des Jahres 2014

Mehr als 1.000 Einsatzstunden bei 69 Einsätzen leistete die Feuerwehr Plaidt im vergangenen Jahr. „Das ist eine Steigerung um fast 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, stellte Wehrführer Dirk Schwindenhammer in seinem Jahresrückblick heraus. Grund dafür sei, dass es gleich eine ganze Reihe von Einsätzen gab, auf die mehr als 30 Stunden entfielen. Der mit 116 Stunden personal- und zeitintensivste Einsatz waren die Aufräumarbeiten im Wohnpark Saffiger Straße nach einem Starkregen am 31. August. 29 Feuerwehrmänner waren hier vier Stunden beschäftigt. Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier, Wehrleiter Detlev Leersch und Hanno Ritterbusch, ehemaliger Leiter der Feuerwehr und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz, zeigten sich beeindruckt von der Jahresbilanz der Feuerwehr Plaidt.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plaidt: Bürgermeister Klaus Bell verpflichtet zwei neue Mitglieder, sprach Beförderungen aus und ehrte zwei Feuerwehrmänner für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Mit 64 Mitgliedern, bestehend aus 42 Aktiven, sieben Kameraden der Alterswehr und 15 Jugendfeuerwehrleuten, bleibt die Stärke der Feuerwehr Plaidt aktuell stabil. Schwindenhammer betonte gegenüber Bürgermeister Bell und Ortsbürgermeister Anheier jedoch erneut, wie wichtig es sei, neue Mitglieder zu gewinnen und zu halten. „Alle Löschzüge der Pellenz bekommen den demographischen Wandel deutlich zu spüren. Mir fehlt jedoch, dass auch Kommunalverwaltung und Politik etwas unternehmen“, sagte er und forderte zum Beispiel, bei allen Neueinstellungen die Feuerwehrzugehörigkeit als wichtiges Kriterium für eine Einstellung zu berücksichtigen.

Neben Einsätzen und Übungen bauten die Feuerwehrleute in Eigenleistung einen großen Parkplatz am Gerätehaus. 16 Baustellentermine mit etwa 560 Stunden kamen zusammen, an denen sich fast alle Feuerwehrkameraden beteiligten. Der Wehrführer dankte besonders Arnold Fettweiß, der den Bau fachmännisch begleitet hatte. Finanziert wurde der Bau durch die Verbandsgemeinde Pellenz und unterstützt durch zahlreiche Unternehmen. „Durch die Initiative der Feuerwehr konnte hier viel Geld gespart werden“, bedankte sich Bürgermeister Klaus Bell.

Weiterer Höhepunkt war die Beschaffung und Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs, das im Rahmen des Feuerwehrfestes offiziell übergeben wurde. „Das Fest wird wegen des tollen Fahrzeugs und sicherlich auch wegen des Gewinns der Fußball-WM – das Finale wurde auf einer großen Leinwand in der Fahrzeughalle übertragen – in die Geschichte der Feuerwehr eingehen“, so der Wehrführer. Im September wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Plaidt gefeiert. Hierauf ging auch der neue Jugendwart Matthias Schneider in seinem Jahresbericht ein. Er hat das Amt zum Jahreswechsel von Annika Schimanski übernommen. Zum stellvertretenden Jugendwart wurde Wolfgang Lanser ernannt, der aus den Reihen des Löschzuges Saffig stammt.

Personelle Veränderungen gab es auch bei den Atemschutzgerätewarten. Hier tauschen Toni Kretzer und Andreas Mürtz die Positionen. Andreas Mürtz ist nun Atemschutzgerätewart. Toni Kretzer, der die Funktion neun Jahre lang ausübte, ist sein Stellvertreter. Bürgermeister Bell verpflichtete mit Patrick Kreutz und Michael Rüttgers zwei neue Mitglieder. Heinrich von Grotthuss wurde in die Alterswehr verabschiedet. Befördert wurden Damon Adams, Lukas Buthe und Joel Cattaux zu Feuerwehrmännern, Dennis Schommer zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Mürtz und Jan Wönnemann zu Löschmeistern, sowie Arnold Fettweiß zum Oberlöschmeister. Stefan Büchel wurde zum Gruppenführer bestellt und zum Brandmeister befördert.

Zum Schluss ehrte der Bürgermeister Wolfgang Kretzer für 35-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen. Franz-Josef Drzimalla erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde der Verbandsgemeinde Pellenz.

Dank und Anerkennung: Löschmeister Wolfgang Kretzer (3.v.r.) erhielt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen. Alterskamerad Franz-Josef Drzimalla (2.v.l.) wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.