In der Nacht zum Donnerstag, 15. Juli 2021, überflutete die Nette mehrere Straßen und zahlreiche Gebäude in Plaidt. Die Feuerwehr Pellenz war schon seit etwa 21 Uhr des Vorabends in Alarmbereitschaft versetzt worden und hatte Vorbereitungen getroffen. Anwohner wurden gewarnt, Sandsäcke gefüllt und Pegelstände kontrolliert. Die Flut kam dann trotzdem für alle Betroffenen überraschend schnell.

Aktuell sinkt der Pegel der Nette, aber eine Entwarnung kann noch nicht gegeben werden. Bitte halten Sie sich von den Fluten fern, fahren und gehen Sie nicht durchs Hochwasser. Es ist lebensgefährlich!

Die Feuerwehrzentrale im Gerätehaus Plaidt ist bis auf weiteres besetzt. Betroffene können sich direkt an die Feuerwehr (Tel. 02632 953401; bitte keine eMail oder Nachrichten über Social Media Kanäle) wenden. Die nächsten Stunden wird abgewartet, bis das Wasser zurückgegangen ist. Danach beginnt die Feuerwehr mit dem Auspumpen der vollgelaufenen Keller und den Aufräumarbeiten.

Betroffene haben die Möglichkeit, sich heute Mittag in der Hummerichhalle zu verpflegen.

Weitere Infos folgen …