PLAIDT. Bei Arbeiten im zweiten Obergeschoss des Schulgebäudes hat sich unbemerkt ein Schwelbrand entwickelt. Erst als die Handwerker nach der Mittagspause zurückkommen, bemerken sie den Rauch. Durch das Öffnen von Türen und Fenstern erhält das glimmende Feuer neue Nahrung und breitet sich explosionsartig aus. Zwei Handwerker und der Hausmeister werden verletzt. Passanten alarmieren über Telefon die Feuerwehr.

Dieses Szenario stellt sich den Blauröcken bei der Schauübung zu Beginn ihres jährlichen Feuerwehrfestes, als sie nur Minuten nach der Alarmierung mit Blaulicht und Martinshorn die Grundschule erreichen. Mit großer Übersicht teilt Einsatzleiter Dirk Schwindenhammer seine Leute ein. Unter Atemschutz dringen die ersten Feuerwehrmänner zum Schnellangriff in das Gebäude ein, während Kameraden bereits Schläuche verlegen und mit den Löscharbeiten beginnen.

Zügig treffen die zur Unterstützung angeforderten Wehren aus Kretz, Kruft, Saffig, Nickenich und Miesenheim sowie die Drehleiter der Stadt Andernach und DRK-Rettungskräfte an der Brandstelle ein und werden durch den Einsatzleiter problemlos in die Übung integriert. Mit der Drehleiter wird ein Verletzter aus dem zweiten Stockwerk geborgen, der sich auf die Außentreppe gerettet hat. Der zweite Verletzte wird durch Feuerwehrkameraden mit einer Trage in Sicherheit gebracht. DRK-Helfer aus Plaidt und Saffig übernehmen die Erstversorgung.

Mit sechs C-Rohren, einem B-Rohr und dem Wenderohr auf der Drehleiter wird der Brand bekämpft. 54 Feuerwehrmänner und -frauen sind mit neun Fahrzeugen und einer Anhängerleiter im Einsatz. Die Wasserversorgung wird über Hydranten und Wasserentnahmestellen in Nette und Krufter Bach sichergestellt. Aufmerksam beobachtet wird der Übungsverlauf durch den stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Stefan Vogt, Wehrleiter Detlev Leersch und Wehrführer Wolfgang Krämer. Auch der Bürgermeister der VG Pellenz, Klaus Bell, und Ortschef Wilhelm Anheier sowie zahlreiche Plaidter Bürger sind gekommen, um sich die Löscharbeiten anzusehen. „Die Übung hat vorzüglich geklappt“, lautet das Fazit der Beobachter bei der Übungsbesprechung im festlich geschmückten Gerätehaus. Gelobt wird vor allem, wie besonnen, aber auch zielstrebig die Lösch- und Rettungsarbeiten durchgeführt werden. Auch die hervorragende Zusammenarbeit der sieben beteiligten Feuerwehren und des Rettungsdienstes wird positiv bewertet.

Dass die Feuerwehr nicht nur löschen, sondern auch feiern kann, beweist sie dann am Abend bei Musik und Tanz mit der Band „Moskitos“. Und am Sonntag wird der zweite Tag des Feuerwehrfestes mit einem Frühschoppenkonzert des Musikzuges Rot-Weiß Plaidt gestartet. An beiden Tagen freuen sich die Wehrleute über viele Plaidter, die als Gäste gekommen sind. (dm)