Goldenes Feuerwehrehrenzeichen verliehen – Beförderungen und Neuaufnahmen

Wehrführer Dirk Schwindenhammer begrüßte zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt Bürgermeister Klaus Bell, Wehrleiter Detlev Leersch, Hanno Ritterbusch, Leitender Branddirektor a.D., sowie die aktiven Feuerwehrleute und die Mitglieder der Alterswehr im Gerätehaus. In seinem Vortrag blickte der Wehrführer zurück auf Einsätze, Übungen und Festivitäten der Feuerwehr. „Die Technische Hilfe prägte das Jahr 2015. Neben diversen Übungen mussten wir bei mehreren schweren Unfällen Hilfe leisten und Menschen retten“, erklärte Schwindenhammer.

Insgesamt wurde der Löschzug Plaidt zu 67 Einsätzen alarmiert, davon 29 Brandeinsätze, 30 Hilfeleistungseinsätze, sowie 8 Sondereinsätze, wie Verkehrsabsicherungen, Personensuche und der Dienst anlässlich „Rock am Ring“ in Mendig. „1.052 Einsatzstunden wurden geleistet, etwa 15 Stunden pro Einsatz und durchschnittlich 24 Stunden pro Feuerwehrmann. Die Zahlen sind gegenüber dem Vorjahr relativ stabil“, so die Bilanz. Der personalintensivste Einsatz war der Großbrand bei der Firma Remondis am 14. August mit 160 Einsatzstunden.

Zum Jahreswechsel hatte der Löschzug 62 Mitglieder, davon 42 aktive, sieben Alterskameraden und 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. „In den letzten zehn Jahren ist die Mitgliederzahl fast unverändert geblieben. Wir konnten Abgänge kompensieren. Dennoch besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf, da der demographische Faktor erst in den kommenden Jahren seine Auswirkungen zeigen wird“, mahnte Dirk Schwindenhammer erneut.

Insgesamt wurden 1.769 Übungsstunden geleistet, nochmals mehr als in den vorangegangenen Jahren. Dabei haben 20 Feuerwehrleute mehr als 100 % Leistung erbracht. Kai Schwindenhammer, Matthias Schneider und Lukas Buthe hatten neben Wehrführer Dirk Schwindenhammer die meisten Stunden auf dem Konto. Sie erhielten für ihre Leistung einen Gutschein.

Im Jahr 2016 wird sich der Löschzug verstärkt um die Ausbildung zur Brandbekämpfung widmen. Geplant sind mehrere Übungen, darunter ein Ausbildungswochenende zum Thema Gasbrandbekämpfung und eine ganztägige Abschlussübung. Das Feuerwehrfest findet am 9. und 10. Juli statt.

Die Jugendfeuerwehr habe noch freie Plätze, so Wolfgang Lanser, stellvertretender Jugendwart, in seinem Jahresbericht. Er stellte die Höhepunkte des Jahres 2015 heraus: Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, 24-Stunden-Übung und ein Besuch der Berufsfeuerwehr Koblenz.

Bürgermeister Klaus Bell verlieh anschließend Brandmeister Norbert Schimanski das Goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft. Benedikt Höllfritsch, seit August stellvertretender Atemschutzgerätewart, wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Patrick Kreutz und Michael Rüttgers sind nun Feuerwehrmänner. Kreutz übernimmt außerdem die Kleiderkammer und das Amt des Sicherheitsbeauftragten. Neu aufgenommen in den Löschzug wurden Lena Kretzer aus der Jugendfeuerwehr, sowie Eric Bläser und Thomas Gesell. Beide waren zuvor in anderen Löschzügen aktiv.