PLAIDT. In Plaidt brannte am Samstag eine Lagerhalle an der „Alten Andernacher Straße“. Eine Nachbarin hatte gegen 19 Uhr das Feuer bemerkt und sofort die Notrufnummer 112 angerufen. Über die Feuerwehreinsatzzentrale in Mayen wurde sofort der Löschzug Plaidt alarmiert.

Als Wehrführer Johannes Brengmann und seine Männer am Einsatzort ankamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Hallendach. Schnell war die Lage erkundet und die einzelnen Trupps wurden eingeteilt. Weiterhin wurden durch den Plaidter Wehrführer die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saffig zur Unterstützung angefordert. Routiniert begannen die Floriansjünger mit den Löscharbeiten. Unter schwerem Atemschutz drangen Angriffstrupps in die Halle ein, die von einem Motorsportclub genutzt wird. Fahrzeuge standen neben Werkbänken, auch Gasflaschen waren in der Halle gelagert. Ein für die Feuerwehrleute gefährlicher Mix. Bei den Löscharbeiten war deshalb allerhöchste Vorsicht geboten.

Mit zahlreichen C-Schläuchen wurde das Feuer auch von außen bekämpft. Wichtig war dabei auch, dass angrenzende Lagerhallen nicht durch Funkenflug in Brand gesetzt wurden. Aber die Feuerwehrleute verstanden ihr Handwerk. Nach gut zwei Stunden waren die letzten Flammen gelöscht. Alles war gut gegangen, kein Feuerwehrmann wurde verletzt. Insgesamt waren 40 Blauröcke mit sechs Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Für die Einsatzkräfte war damit die Arbeit aber noch lange nicht zu Ende. Im Feuerwehrgerätehaus mussten die völlig verdreckten Löschschläuche und weiteres Einsatzgerät gereinigt werden, und auch die benutzten Atemschutzgeräte mussten für den nächsten Einsatz wieder hergerichtet werden. (dm)