Feuerwehr Plaidt freut sich über sechs neue Mitglieder

Gleich sechs neue Mitlieder wurden in die Feuerwehr aufgenommen und von Bürgermeister Klaus Bell (5.v.l.) im Beisein von Wehrleiter Jörg Schrömges (r.), Wehrführer Dirk Schwindenhammer (l.) und stv. Wehrführer Markus Kirsten (2.v.r.) verpflichtet: Aaron Röder (v.l.), Julia Wendling, Victoria Miltz, Maximilian Miltz, Jonathan Sonnleitner, Sarah Baumgarten.

Gleich sechs neue Feuerwehrleute konnte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt nun in ihre Reihen aufnehmen. Am Kirmeswochenende verpflichtete Bürgermeister Klaus Bell im Beisein von Wehrleiter Jörg Schrömges drei junge Frauen und drei Männer zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Maximilian und Victoria Miltz, Aaron Röder, Jonathan Sonnleitner und Sarah Baumgarten entstammen der eigenen Jugendfeuerwehr und wechseln nun in den aktiven Dienst. Julia Wendling war vor ein paar Jahren auch schon mal Mitglied der Jugendfeuerwehr und wurde nun in die Einsatzabteilung aufgenommen. Alle sechs werden in den kommenden Wochen die Grundausbildung absolvieren.

Die Feuerwehr stellte sogar einen Kirmesbaum am Gerätehaus auf.

Der Löschzug Plaidt zählt nun 57 aktive Mitglieder, darunter sechs Frauen. „Wir freuen uns sehr über diesen enormen Zuwachs. Wer interessiert ist, mal bei uns reinzuschnuppern, ist jederzeit herzlich willkommen“, so Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Er hatte zuvor die Feuerwehrfamilie und Gäste im Garten der Feuerwehr begrüßt. Mehr als 100 Mitglieder mit Partnern und Kindern waren der Einladung des Fördervereins gefolgt. Es gab Kaffee und Kuchen, später wurde der nagelneue Grillplatz erstmals in Betrieb genommen. Die Kinder spielten auf einer Hüpfburg und spritzten Wasser ins Brandhäuschen der Jugendfeuerwehr und ins Labyrinth. Die Kleinsten konnten sogar „Enten angeln“. Da die traditionelle Plaidter Kirmes an dem Wochenende nicht im gewohnten Umfang auf dem Alten Kirchplatz stattfand, stellte die Feuerwehr sogar einen Kirmesbaum am Gerätehaus auf, der zuvor durchs Sonnenland getragen wurde.

Der neue Grillplatz wurde erstmals in Betrieb genommen. Fotos: Feuerwehr Plaidt

Das Außengelände an der neu errichteten zusätzlichen Fahrzeughalle hatte der Förderverein der Feuerwehr selbst gestaltet. In den Wochen zuvor wurde Betonsteinpflaster verlegt, das das Betonsteinwerk Plötner spendete. Die Maschinen stellten Thomas Kern und die Familie Bonn kostenfrei zur Verfügung. Die Basaltabdeckung für die neue Grillstelle stiftete das Natursteinwerk Peter Engels. Es wurden Rasen und bienenfreundliche Pflanzen gesät. Im Herbst soll auch noch ein stattlicher Baum auf dem Gelände gepflanzt werden.