Hoher Sachschaden nach Feuer in Recyclingbetrieb

Die Freiwillige Feuerwehr Pellenz wurde in der Nacht zum heutigen Freitag zu einem Brand bei der Firma Remondis in Nickenich, Auf dem Teich 14, alarmiert.

Die automatische Brandmeldeanlage des Betriebes hatte das Feuer um 0.14 Uhr bemerkt und Alarm geschlagen. Zunächst alarmierte die Leitstelle Koblenz die Feuerwehr Nickenich und die Zentrale der Feuerwehr Pellenz in Plaidt. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bemerkten die Einsatzkräfte Feuerschein im Bereich der großen Lagerhalle. Daher wurden sofort alle verfügbaren Einsatzkräfte aus der Pellenz nachalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand der hintere Teil der Lagerhalle, in der Altpapier und Kunststoffe gelagert und sortiert werden, in Flammen. Das Feuer war bereits durch die Dachhaut geschlagen. Daher alarmierte Wehrleiter Detlev Leersch weitere Feuerwehren zur Unterstützung nach. Im Innern der Halle bekämpften mehrere Trupps das Feuer. Hierzu wurde Löschschaum eingesetzt. Durch die Brandentwicklung sind Teile des Hallendaches einsturzgefährdet, daher wurde später die Brandbekämpfung nur noch von außen vorgenommen. Hierzu wurden mehrere Strahlrohre und die Drehleiter der Feuerwehr Andernach eingesetzt. Nach gut zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist unklar.

Die weiteren Löscharbeiten gestalten sich sehr aufwendig, das es sich zum Teil um gepresste Wertstoffballen handelt, die zunächst ins Freie transportiert werden müssen, um sie dort auseinander zu ziehen und abzulöschen. Daher dauern die Löscharbeiten aktuell noch an. Einheiten des Gefahrstoffzuges des Landkreises Mayen-Koblenz haben während des Einsatzes Messungen durchgeführt, konnten aber keine Gefahr für die Bevölkerung feststellen.

Im Einsatz waren mehr als 110 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Pellenz und der Region, sowie das Deutsche Rote Kreuz.