Feuerwehrfest in der Pommernstraße – Draisinenclub gewinnt die 4. Feuerwehrolympiade

PLAIDT. Zum „Tag der offenen Tür“ hatte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt ins Gerätehaus eingeladen, um über die Feuerwehr zu inormieren, aber auch um gemeinsam zu feiern. Zum Auftakt heulten die Sirenen. Denn die Löschzüge der Verbandsgemeinde Pellenz, allen voran die Feuerwehr Plaidt, demonstrierten ihr Können bei einer Übung am Hotel Geromont in der Römerstraße. Mit dabei waren auch der Löschzug Miesenheim und die Drehleiter aus Andernach, mit der Hotelgäste gerettet wurden. Versorgt wurden die Verletzten vom Deutschen Roten Kreuz aus Saffig.

Wehrleiter Detlev Leersch, Bürgermeister Klaus Bell und Wehrführer Dirk Schwindenhammer waren am Ende zufrieden mit der Übung und eröffneten im Gerätehaus das Fest. Bei herrlichem Sommerwetter wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert. Die Eifel Yuppies sorgten für Partystimmung im Gerätehaus.

Am Sonntag füllte sich der Platz in der Pommernstraße erneut mit vielen Gästen. Schnell bildeten sich Warteschlangen vor dem Grillimbiss, in dem es den bekannten Feuerwehrspießbraten gab, vor der Feldküche der Feuerwehr Miesenheim, aus der die Erbsensuppe ausgegeben wurde, und später vor dem leckeren Kuchenbuffett.

Nachmittags veranstaltete die Feuerwehr die vierte Feuerwehrolympiade für Vereine und Clubs. Hierzu war das Technische Hilfswerk aus Bendorf mit ihrem nagelneuen Kranwagen angerückt. An ihm wurde das Sicherungsseil fürs Kistenklettern angebracht. Die Höhenretter des THW hielten das Seil auf Spannung, so dass nichts passieren konnte. Rekord am Sonntag waren 19 Kisten, die übereinander gestapelt wurden.

Auf dem Nachbarplatz konnten Interessierte ein echtes Feuer löschen. Hierzu waren Feuerwehrleute aus Saffig angerückt. Sie erklärten die Handhabung von Feuerlöschern und gaben wichtige Tipps zum Verhalten bei Bränden. Wie schwer ein Rettungsspreizer der Feuerwehr sein kann, konnten die Teilnehmer selbst erfahren. Ziel eines Spiels war es, mit dem hydraulischen Gerät ein rohes Ei aufzunehmen und an anderer Stelle wieder abzusetzen. Pfarrer Michael Stoer schaffte das auf Anhieb. Das Ei von Bürgermeister Klaus Bell ging leider zu Bruch.

Aus einem mit 5.000 Liter Wasser und Schaum gefüllten Behälter mussten die Teams Armaturen fischen und dann zu einem Puzzle zusammensetzen. Das schnellste Team schaffte das in gut drei Minuten. Eine nasse Angelegenheit, bei der alle viel Spaß hatten. FInale war dann das Bobby-Car-Rennen. Mit Feuerwehrhelmen ausgerüstet, wurden die Pylonen umfahren. Den Zuschauern gefiel das Spektakel. Am Ende hatte der Plaidter Draisinen Club die Nase knapp vorn, vor dem Männerchor Plaidt. Punktgleich auf dem dritten Platz landeten die Alten Herren der DJK und der Gasthof Krone um Tessy Höllfritsch. Vierter wurde die THW-Jugend aus Bendorf, gefolgt vom Juggesellen- und Burschenverein Plaidt, die auch ihren fünften Platz ausgiebig feierten.