Freibad-, Museumsbesuch und ein Klettersteig standen auf dem Programm

Bei bestem Wetter bestiegen die angehenden Feuerwehrleute den Klettersteig bei Boppard.

PLAIDT. Ende Juli zeltete die Jugendfeuerwehr Plaidt vier Tage lang an der Grillhütte im Plaidter Park. Dabei wurde aber nicht nur das gute Wetter und die frische Luft im Park genossen. Das Betreuerteam um die Jugendwarte Matthias Schneider und Lukas Buthe hatte sich im Vorfeld ein gut gefülltes Programm überlegt.

Konnte man am ersten Tag noch im Freibad entspannen, nachdem das Zelt aufgebaut und Grillhütte sowie der Platz davor eingerichtet waren, so ging es tags darauf zum Feuerwehrerlebnismuseum in Hermeskeil. Unter fachkundiger Führung wurde dort den Jugendlichen die Anfänge des Feuerwehrwesens bis hin zur Moderne vermittelt. Dazu konnten allerlei Exponate, wie alte Uniformen und Löschgeräte als auch ganze Feuerwehrfahrzeuge aus diesen Epochen bestaunt werden. Abgerundet wurde der Tag mit gemeinsam gekochtem Chili con Carne.

Während des Zeltlagers besuchte die Jugendfeuerwehr das Feuerwehrerlebnismuseum in Hermeskeil.

Der nächste Tag hielt dann eine sportliche Herausforderung bereit. Bei bestem Wetter wurde der Klettersteig in Boppard bestiegen. Zum Schluss wurde die Gruppe mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Rhein belohnt. Davon konnten die Jugendlichen abends direkt ihren Eltern erzählen, welche zum gemeinsamen Abschlussgrillen eingeladen waren.

Nach einer dann doch eher frischen Nacht hieß es am nächsten Morgen: Abbau und Aufräumen. Gut Gelaunt konnte das Betreuerteam die Gruppe dann mittags nach Hause verabschieden. „Großer Dank an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen beigetragen haben sowie der Gemeinde für das zur Verfügung stellen der Grillhütte. Es war ein sehr gelungenes Zeltlager, die Kinder, aber auch das Betreuerteam hatten eine Menge Spaß“, resümiert Jugendwart Matthias Schneider.