‚Neues‘ Gerätehaus nimmt Formen an

PLAIDT. Die Feuerwehr Plaidt ist seit 1. März aus ihrem Gerätehaus in der Pommernstraße ausgezogen. Denn dort wird mit schwerem Gerät gearbeitet. Das Bauunternehmen Mertens aus Plaidt hat eine zusätzliche Fahrzeug- und Waschhalle gebaut. Die Betondecke ist bereits gegossen. An anderer Stelle wird derzeit eine neue Atemschutzwerkstatt gemauert. Das „neue“ Gerätehaus nimmt Formen an.

„Im Innern des alten Gebäudes ist eigentlich nichts mehr so, wie es noch vor ein paar Wochen war: Die Hallendecke fehlt, neue Wände wurden gemauert, an anderer Stelle Durchbrüche gestemmt“, erklärt Wehrführer Wolfgang Krämer bei einer Baustellenbesichtigung der Führungskräfte des Löschzuges.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Bald schon wird mit dem Bau des Schulungsraums begonnen, der im ersten Stock auf der neuen Fahrzeughalle entstehen wird. Dann beginnen die Techniker ihre Arbeit im Gebäude. „Wir sind froh, dass wir später ausreichend Platz haben werden. Aber auch gebäudetechnisch wird das Gerätehaus auf dem neusten Stand sein“, so Dirk Schwindenhammer, stellvertretender Wehrführer.

Im September sollen Generalsanierung und die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin ist die Wehr in einer ehemaligen Werkshalle der Firma Mohr im „Grüner Weg“ untergebracht. „Die Einsatzbereitschaft ist gewährleistet. Die Bürger müssen sich keine Sorgen machen“, sagt der Wehrführer. Im Notfall ist die Feuerwehr über die Rufnummer 112 zu erreichen.