Schauübung an der Schützenhalle war Auftakt des Feuerwehrfestes

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt hatte eingeladen zum traditionellen Tag der offenen Tür. Das Feuerwehrfest, das rund ums Gerätehaus in der Pommernstraße stattfindet, wird in Anlehnung an den Namen des Viertels auch Sonnenland-Kirmes genannt. Und auch in diesem Jahr kamen wieder viele Freunde und Gönner der Feuerwehr zur Kirmes, um zu feiern.

Auftakt des Feuerwehrfestes war eine Schauübung an der Schützenhalle. Angenommen wurden ein Küchenbrand und mehrere verletzte Personen. Einsatzleiter Kai Schwindenhammer alarmierte daher neben dem Löschzug Plaidt, die weiteren Löschzüge der Verbandsgemeinde Pellenz und den Löschzug Miesenheim, sowie das DRK aus Plaidt und Saffig zur Unterstützung. Insgesamt wurden zehn Einsatzfahrzeuge und zwei Anhängerleitern eingesetzt.

In der anschließenden Manöverkritik im Gerätehaus stellte Wehrführer Dirk Schwindenhammer heraus, dass das Einsatzobjekt, aufgrund der engen Bebauung und der meist zugeparkten Zufahrtsstraßen ein problematisches sei. Er appellierte an die Anwohner, Platz zu lassen für Einsatzfahrzeuge. Denn jeder könne mal selbst in die Situation kommen, schnelle Hilfe von Rettungsdienst oder Feuerwehr zu benötigen.

Zuvor konnte der Wehrführer zur offiziellen Festeröffnung Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier, Wehrleiter Detlev Leersch und Kreisfeuerwehrinspektor Walter Weber begrüßen. Am Abend sorgte die Band „Roadrunner“ für Partystimmung auf dem Festgelände.

Am Sonntag gab es einen weiteren Höhepunkt: Der Feuerwehr wurden zwei Fahrzeuge übergeben und offiziell in Dienst gestellt. Die Wehrleitung erhielt einen Kommandowagen und der Löschzug Plaidt einen Einsatzleitwagen. Pater Friedrich und Pfarrer Michael Stoer segneten die beiden Fahrzeuge, musikalisch begleitet durch den Spielmannszug des Löschzuges Kruft.