Feuerwehr Pellenz führt erstmals selbst FEZ-Schulung durch

Kai Schwindenhammer (links) und Lukas Bonn (rechts) gratulierten Annika Heuft, Marc Fichtner, Jan Konderla, Matthias Jakobs, Paul Stimpfl, Patrick Kreutz, Björn Reichard und Andreas Schneider zur bestandenen Ausbildung.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pellenz hat in diesem Jahr erstmalig eine Schulung für das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) selbst angeboten. Normalerweise findet ein solcher Lehrgang an der Akademie des Landes statt. Die von dort angebotenen Kapazitäten reichen aber schon seit Jahren nicht aus, so dass die Feuerwehr Pellenz nun selbst tätig werden musste.

Die Schulung mit den ersten acht Absolventen startete bereits Mitte März 2022. In insgesamt 22 Stunden wurden neben dem Umgang mit dem Digitalfunk, der Alarmierung und Dokumentation, auch Vorschriften im Funk und allgemeinen Feuerwehrwesen als Grundlage vermittelt. Allerdings wurde im Vorfeld durch die Ausbilder Lukas Bonn und Kai Schwindenhammer, viel Wert auf praxisnahe Ausbildung und den einfachen Umgang mit allen technischen Hilfsmitteln forciert.

Feuerwehr ist heute nicht nur Löschen oder Hilfe bei Unfällen. Man erinnere sich nur an Mitte Mai zurück, als auch über die Pellenz ein Unwetter zog und schwere Schäden in Nickenich verursachte. Neben den zahlreichen vollgelaufenen Kellern, mussten auch abgedeckte Dächer, eine defekte Photovoltaikanlage und eine dringende Türöffnung abgearbeitet werden. Die damals mehr als 50, fast zeitgleichen Einsätze, können nur durch entsprechende Software, lückenlose Dokumentation und entsprechende Priorisierung durch die Feuerwehr bearbeitet werden, so der Leiter der FEZ Pellenz Kai Schwindenhammer.

Am 28. Mai endete die Ausbildung mit einem erfolgreichen Abschluss für Annika Heuft, Marc Fichtner, Jan Konderla, Matthias Jakobs, Paul Stimpfl, Patrick Kreutz, Björn Reichard und Andreas Schneider.