Sirenen heulten zum Auftakt – Neues Fahrzeug übergeben

112 lautet die in Europa einheitliche Notrufnummer der Feuerwehr. Passend dazu feierte die Plaidter Feuerwehr am Wochenende ihr 112-jähriges Bestehen. Der Förderverein der Feuerwehr hatte alle Bürger zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

Sirenen heulten am Samstagnachmittag. Mit einer großen Schauübung auf dem Betriebsgelände der Maschinenbau Durwen GmbH startete das Feuerwehrfest. Angenommen wurde ein Gefahrstoffunfall, der zur Folge hatte, dass in einem angrenzenden Bürogebäude ein Feuer entstand. Mehrere Personen mussten gerettet werden. Hierzu wurden Trupps, mit Atemschutzgeräten ausgestattet, ins Innere des Gebäudes geschickt. Aus den Obergeschossen wurden Menschen über die Drehleiter gerettet. Eine Person – in dem Fall jedoch eine Übungspuppe – sprang vor den Augen zahlreicher Zuschauer in das aufgeblasene Sprungpolster.

Die Übung hatten Oberbrandmeister Kai Schwindenhammer und Lukas Buthe, Feuerwehrmann und Mitarbeiter der Firma Durwen, ausgearbeitet. Beteiligt waren die fünf Löschzüge der Verbandsgemeinde Pellenz, die Feuerwehren aus Andernach, Miesenheim und die mit Plaidt seit vielen Jahren befreundete Feuerwehr Mönchengladbach-Giesenkirchen, sowie das DRK aus Saffig. Insgesamt wurden 15 Fahrzeuge mit 75 Einsatzkräften eingesetzt.

Am Abend füllte sich der Festplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus in der Pommernstraße. DJ Looko sorgte für gute Stimmung. Viele Gäste aus Plaidt und der Region feierten und tanzten die halbe Nacht. Mittendrin die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Andernach, die das wenige Stunde zuvor erworbene Leistungsabzeichen feierte.

Am Sonntagmittag gab es dann noch einen Grund zum Feiern. Der Löschzug Plaidt erhielt ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Bürgermeister Klaus Bell überreichte Wehrführer Dirk Schwindenhammer die Fahrzeugschlüssel. Zuvor hatten Pfarrer Alexander Kurp und Pfarrer Michael Stoer das neue Auto gesegnet. Das Fahrzeug wurde von der Jungbluth Nutzfahrzeuge GmbH aus Plaidt geliefert und bei der Firma Blickle und Scherer in Karlsruhe ausgebaut. „Insgesamt kostete der Mannschaftstransporter, der neun Personen Platz bietet, 50.000 Euro“, sagte Wehrleiter Detlev Leersch. Der Spielmannszug der Feuerwehr Saffig umrahmte den Festakt.

Nachmittags lieferten sich Vereine im Menschen-Kicker mehrere heiße Matches. Dafür sorgten nicht nur die Außentemperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Am Ende siegte das Team der Feuerwehr Plaidt überlegen ohne Gegentor. Als gute Gastgeber wurden die Preise aber an die anderen Teams abgetreten. Den ersten Preis gewann so der Junggesellen- und Burschenverein vor dem Männerchor und der Arbeiterwohlfahrt. Unterstützt wurde das Turnier von der VR-Bank Rhein-Mosel, Edeka Wirz und Bernd Münch.

Kurz vor der Siegerehrung wurde das Fest durch einen Ernstfall unterbrochen. Der Löschzug Plaidt wurde alarmiert zu einem Verkehrsunfall in Saffig. Dort waren zwei Autos frontal zusammengestoßen. Es gab mehrere Verletze. Eine Beifahrerin musste schonend aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Feuerwehr entfernte dafür mit Rettungsschere und Spreizer das gesamte Dach des Unfallwagens.