Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt

PLAIDT. „Wir wachsen weiter“, so das Fazit von Wehrführer Dirk Schwindenhammer anlässlich seines Berichtes während der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Plaidt. Sieben Neuzugänge konnten verpflichtet werden. Neu dabei sind nun Nils Barz, Jonas Baumgarten, Patrick Eschenbrenner, Dominik Noll, Sascha Lenz, Isa Stoltenberg-Frick und Paul Stimpfl. In der Tagesbereitschaft wird der Löschzug jetzt außerdem von Jörg Wendling (Feuerwehr Andernach) und Matthias Jakobs (Löschzug Kretz) unterstützt.

Zum Jahreswechsel zählte die Wehr 58 aktive Mitglieder, sieben Mitglieder der Alterswehr und 16 in der Jugendfeuerwehr. „Wir müssen uns auch zukünftig mit der Personalentwicklung beschäftigen“, so sein Appell an Othmar Luxem, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Pellenz, bei Stellenausschreibungen mehr Wert auf die Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu legen.

Neue und beförderte Mitglieder des Löschzuges Plaidt, zusammen mit Othmar Luxem, Erster Beigeordneter, Michael Löb, Feuerwehrsachbearbeiter, Jörg Schrömges, stv. Wehrleiter, Markus Kirsten, stv. Wehrführer, und Wehrführer Dirk Schwindenhammer.

Positiv sei, dass die Verwaltung der Verbandsgemeinde Pellenz nun ihr neues Rathaus in Plaidt bezogen habe. Dadurch sind die drei Verwaltungsmitarbeiter, die der Feuerwehr angehören, tagsüber einsatzbereit. Außerdem profitiere die Feuerwehr weiterhin von der Kooperation mit dem Maschinenbaubetrieb Durwen, der insgesamt zehn Feuerwehrleute stellt. „Wir kommen so auf mehr als 20 Einsatzkräfte, die grundsätzlich tagsüber zur Verfügung stehen. Dies kann kein anderer Löschzug in der Pellenz von sich behaupten“, betonte Schwindenhammer. Die Tagesverfügbarkeit ist wichtig, um auch tagsüber, wenn viele der ehrenamtlichen Feuerwehrleute andernorts ihrer Arbeit nachgehen, den Schutz der Bürger durch die Feuerwehr gewährleisten zu können.

Gefahrstoffunfall am 4.12.2017

Im Jahresrückblick ging der Wehrführer auch auf die Einsätze im vergangenen Jahr ein. Genau 70 waren es in 2017 und knapp 1.000 Einsatzstunden. 20 Mal war die Tagesbereitschaft gefordert. 29 Brandeinsätze, 24 Technische Hilfeleistungen, neun Einsätze mit Gefahrstoffen, sieben sonstige Einsätze und eine böswillige Alarmierung weist die Statistik auf. 43 Einsätze waren in Plaidt, 26 in der übrigen Pellenz, einer in Mendig zu absolvieren. Acht Einätze waren es auf der BAB 61. Die personalintensivsten Einsätze waren der Scheunenbrand in Nickenich am 30. April und der Gefahrstoffunfall auf der BAB 61 am 4. Dezember.

Im Jahresbericht herausgestellt wurden die zahlreich absolvierten Lehrgänge auf Kreis und Landesebene, sowie die rund 130 intern angebotenen Ausbildungsstunden. Lukas Bonn und Lukas Buthe erreichten mit großem Abstand die meisten Stunden. Höhepunkte des Jahres waren die Übung an der Akademie für Katstrophenschutz und Notfallmanagement in Ahrweiler und das Feuerwehrfest, das 2018 am 14. und 15. Juli stattfinden wird.

Im Bericht ging Dirk Schwindenhammer auch auf den abgeschlossenen Komplettumbau des Einsatzleitwagens ein und stimmte auf die kommenden Monate ein. Die Ausschreibung zum Umbau der Feuerwehreinsatzzentrale werde in den nächsten Tagen veröffentlicht. Die Verbandsgemeinde habe Gelder für einen Hallenbau eingeplant. „Außerdem erwarten wir in den nächsten Wochen das bestellte Mehrzweckfahrzeug“, freute sich der Wehrführer.

Jugendwart Matthias Schneider informierte über die Jugendfeuerwehr, der 16 Kinder und Jugendliche angehören. Er berichtete über die Abnahme der Jugendflamme und die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das im Sommer in Plaidt stattgefunden hat.

Der stellvertretende Wehrleiter Jörg Schrömges dankte allen für die gute Zusammenarbeit und hob besonders den Blaulichtkids-Aktionstag in Saffig hervor, bei dem sich die Feuerwehr hervorragend präsentieren konnte.

Ernennung zum Verbandsführer und Beförderung zum Hauptbrandmeister: Jörg Schrömges (r.) überreicht Kai Schwindenhammer die Urkunde.

Othmar Luxem zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehr. Er dankte allen, die sich in und für die Feuerwehr einsetzen und sprach zahlreiche Beförderungen aus: Kai Schwindenhammer wurde zum Verbandsführer bestellt und zum Hauptbrandmeister befördert. Markus Hummrich wurde zum Zugführer bestellt und zum Oberbrandmeister befördert. Patrick Kreutz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Leoni Buthe wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Patrick Ast, Nils Barz, Tim Bernstädt, Kevin Bräuer, Jan Konderla und Alexander Miltz tragen nun den Dienstgrad Feuerwehrmann.