Ehemaliger Wehrführer Johannes Brengmann geehrt und in die Alterswehr verabschiedet

Der Löschzug Plaidt der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz feierte jetzt den Florianstag zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr. In diesem Rahmen wurde Johannes Brengmann für seine 45 Jahre aktive Tätigkeit mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen von Bürgermeister Klaus Bell ausgezeichnet.

Johannes Brengmann (6.v.r.) wurde für 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von Bürgermeister Klaus Bell (5.v.l.) mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Der Dank des Bürgermeisters galt auch Ehefrau Christa Brengmann (6.v.l.) für ihre Unterstützung.

Der selbstständige Gärtnermeister Johannes Brengmann ist 1972 in die Feuerwehr Plaidt eingetreten und hat in seiner Laufbahn zahlreiche Lehrgänge absolviert. 1986 wurde er zum Oberbrandmeister befördert. 22 Jahre lange war er stellvertretender Wehrführer des Löschzuges Plaidt und übernahm 2004 zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr sogar das Amt des Wehrführers. Klaus Bell lobte das Engagement Brengmanns und überreichte Präsentkorb und für Ehefrau Christa Brengmann einen Blumenstrauß. Im Namen der Feuerwehr schenkte Wehrführer Dirk Schwindenhammer Johannes Brengmann eine Armbanduhr. Zu den Gratulanten zählten auch Wehrleiter Detlev Leersch, stv. Wehrleiter Jörg Schrömges, Michael Löb, Feuerwehrsachbearbeiter von der Verbandsgemeinde Pellenz, stv. Wehrführer Markus Kirsten und Wolfgang Krämer, Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Plaidt, und zahlreiche weitere Kameraden.

Im Anschluss an die Ehrung „musste“ Johannes Brengmann den aktiven Dienst quittieren. Denn mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze von 63 Jahren müssen Feuerwehrleute aus dem aktiven Dienst ausscheiden. „Leider müssen wir dich nun verabschieden. Aber die Alterswehr freut sich schon auf den Mitgliederzuwachs und wir hoffen natürlich, dass du uns noch lange als Alterskamerad erhalten bleibst“, sagte Wehrführer Dirk Schwindenhammer und übereichte den Einsatzhelm, den Johannes Brengmann viele Jahre getragen hatte. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden hatten zuvor alle auf ihm unterzeichnet.

Zum Abschied aus dem aktiven Feuerwehrdienst überreichte Wehrführer Dirk Schwindenhammer (r.) Johannes Brengmann (Bildmitte) seinen ausgedienten Einsatzhelm mit Autogrammen der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Am Morgen hatte die Feuerwehr den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Willibrord besucht und anschließend am Ehrenmal einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen niedergelegt. Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie von Musikern des Musikzuges Rot-Weiß Plaidt. Zum Mittagessen trafen sich dann alle mit ihren Familien im Gerätehaus. Dort wurde gut gegessen und gemeinsam gefeiert.