Große Schauübung zum Auftakt – Bambini- und Jugendfeuerwehr präsentierten sich am Sonntag

Der Förderverein der Feuerwehr Plaidt sorgte für eine tolle Sommerparty.

Nicht nur die extremen Temperaturen am Wochenende sorgten für Sommerfeeling und gute Stimmung. Der Förderverein der Feuerwehr unter Leitung von Jürgen Kaiser und Lukas Bonn setzte alles daran, eine tolle Sommerparty auszurichten. Und die Besucher ließen sich von den Temperaturen nicht abschrecken. Es war wieder sehr viel los rund um die Feuerwache in der Pommernstraße.

„Wir sind sehr dankbar, dass trotz der Hitze so viele Menschen zu uns gekommen sind, um mit uns zu feiern. In vielen Gesprächen, die ich am Wochenende geführt habe, erhielt die Feuerwehr Plaidt sehr viel Anerkennung für ihr Engagement zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger. Unsere gute Nachwuchsarbeit wurde gelobt. Viele bedankten sich aber auch dafür, dass das traditionelle Feuerwehrfest in jedem Jahr so professionell durchgeführt werde“, so Wehrführer Dirk Schwindenhammer am Sonntagabend.

Mit einer Schauübung begann das Feuerwehrfest in Plaidt.

Begonnen hatte das traditionelle Feuerwehrfest bereits am Samstagnachmittag mit einer Schauübung an der Integrierten Gesamtschule Pellenz in Plaidt. Die Übung wurde ausgearbeitet von Lukas Bonn, der über Lautsprecher die einzelnen Schritte für die vielen Zuschauer erklärte. An der Übung nahmen alle fünf Löscheinheiten der Feuerwehr Pellenz, sowie die Feuerwehren aus Andernach, Miesenheim, Ochtendung und sogar aus Mönchengladbach-Giesenkirchen teil. Unterstützung gab es auch vom DRK Saffig, das sich zusammen mit der Feuerwehr um die Verletzten kümmerte und die geretteten Schülerinnen und Schüler betreute. Einsatzleiter war Kai Schwindenhammer, stellvertretender Wehrführer der Löscheinheit Plaidt.

Im Anschluss eröffnete Wehrführer Dirk Schwindenhammer das Fest und dankte allen Teilnehmern, die trotz der Hitze für einen spektakulären Auftakt gesorgt hatten. Auch Bürgermeister Klaus Bell, sein Amtsnachfolger Sebastian Busch, Ortsbürgermeister Peter Wilkes, Wehrleiter Jörg Schrömges, und der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Faber waren zur Eröffnung des Festes gekommen. Am Abend herrschte dann ausgelassene Stimmung. Der Festplatz war gut gefüllt und es wurde getanzt. DJ Smi legte auf.

Der Musikzug Rot-Weiß Plaidt spielte unter Leitung von Carina Lohmer zum Frühschoppen am Sonntag.

Am Sonntag stiegen die Temperaturen erneut auf weit über 30 Grad. Aber trotzdem kamen die Besucher zum Frühschoppen. Der Musikzug Plaidt sorgte für musikalische Unterhaltung. Dazu gab es den leckeren Spießbraten, Erbsensuppe aus der Feldküche der Feuerwehr Miesenheim und am Nachmittag selbstgebackenen Kuchen. Die Kinder hatten Spaß bei Wasserspielen und tollten im Bach. Am Nachmittag stellte sich die neue Bambini-Feuerwehr mit der „Feuerwehr-Gymnastik vor. Im Anschluss zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einer Löschübung. Geworben wurde auch für eine Spendensammlung. Bis 14. August 2023 besteht noch die Möglichkeit die Bambini- und Jugendfeuerwehr Plaidt über die Plattform www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/bambini-feuerwehr-plaidt finanziell zu unterstützen.

Das Ende des Festes nahte, als ein Gewitter aufzog. In Windeseile wurden alle Zelte und die Hüpfburg abgebaut und in die Hallen verbracht, lose Teile verstaut und festgezurrt. In letzter Sekunde war es geschafft. Auch die letzten Gäste fanden in der Feuerwache einen sicheren Unterschlupf vor dem Gewitter, das auch zwei Einsätze der Feuerwehr verursachte.