Freiwillige Feuerwehr Plaidt möchte eine Bambini-Feuerwehr gründen

In Plaidt wird im Frühjahr eine Bambini-Feuerwehr gegründet. Leoni Buthe, Wehrführer Dirk Schwindenhammer und Annika Heuft (v.l.) freuen sich schon darauf.

Die Freiwillige Feuerwehr Plaidt hat vor, eine Bambini-Feuerwehr für Kinder aus Plaidt im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zu gründen. Hierzu findet am Freitag, 10. März 2023, um 17 Uhr eine erste Informationsveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus in der Pommernstraße 4 in Plaidt statt, zu der die Eltern interessierter Kinder herzlich eingeladen sind.

Die Feuerwehr Plaidt war schon 1989 Vorreiter mit der Gründung der ersten Jugendfeuerwehr in der Pellenz. Hier können seitdem Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren dabei sein, bevor sie dann frühestens mit 16 Jahren in die aktive Feuerwehr wechseln können. Die Bambini-Feuerwehr setzt nun noch früher an und möchte Kinder ab dem sechsten Lebensjahr für die Feuerwehr begeistern.

Hierzu sind zunächst monatliche Treffen geplant, an einem Samstagvormittag von 10 bis 11:30 Uhr. Spielerisch und altersgerecht sollen die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr und Erste Hilfe erlernen, aber vor allem Spaß in der Gruppe haben. Es soll gespielt, gemalt und gebastelt werden. Brandschutz- und Verkehrserziehung spielen eine Rolle. Geplant sind auch gemeinsame Aktionen mit der Jugendfeuerwehr und Ausflüge.

Die Leitung der Bambini-Feuerwehr wird Leoni Buthe übernehmen. Die 24-jährige Hauptfeuerwehrfrau ist seit 2016 Mitglied der Feuerwehr Plaidt und engagiert sich schon als Betreuerin der Jugendfeuerwehr. Unterstützt wird sie von Annika Heuft, die seit 2013 in der Feuerwehr aktiv ist, seit 2020 in Plaidt. Die 29-jährige Hauptfeuerwehrfrau hat bereits Erfahrung mit den Bambinis. Sie ist Mitgründerin der Bambini-Feuerwehr in Eich, die es bereits seit 2018 gibt. Beide haben entsprechende Lehrgänge zur Übernahme der Aufgaben absolviert. Weitere Mitglieder der Feuerwehr unterstützen ebenfalls. Außerdem sollen auch die Eltern oder Großeltern der Kinder eingebunden werden.

Die Möglichkeit so genannte Vorbereitungsgruppen für die Jugendfeuerwehr zu gründen wurde erstmals 2006 im Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz verankert. Die Kinder sind als Angehörige der Feuerwehr über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz gesetzlich unfallversichert.

Die Verbandsgemeinde Pellenz hat als Träger der Feuerwehr der Gründung einer Bambini-Feuerwehr bereits zugestimmt. Zur Finanzierung von Spiel- und Bastelmaterial, von Kappen, T-Shirts und Aktionen sucht der Förderverein der Feuerwehr noch Sponsoren. Die offizielle Gründung soll bereits im Frühjahr 2023 erfolgen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es hier …

Hier gibt es den Einladungsflyer als PDF.