ELW-Training mit der Software Fireboard

Am vergangenen Wochenende trainierte ein Teil unserer Mannschaft den Umgang mit der Einsatzführungssoftware Fireboard, die wir schon seit ein paar Jahren im Einsatzleitwagen (ELW) nutzen. Inzwischen wurde das System auch in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) implementiert und steht als mobile Lösung auf Tablets zur Verfügung.

Nun stand der Praxistest an: Mehrere Gruppen spielten den ganzen Tag in der FEZ und dem ELW Einsatzszenarien durch. Sowohl das Personal in der Zentrale als auch am Einsatzort im ELW können auf das System zugreifen und so miteinander arbeiten und über die Software kommunizieren. Kai Schwindenhammer, Leiter der FEZ, war zufrieden mit dem Praxistest. „Die Übung unter Leitung eines Trainers der Firma Fireboard hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg und bereits ziemlich weit sind, was das Thema Digitalisierung in der Feuerwehr angeht.“
Der Videozusammenschnitt soll einen Eindruck des Praxistest vermitteln:
Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.