Am 14. und 15. Juli 2018 feiert der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt das traditionelle Feuerwehrfest rund ums Gerätehaus in der Pommernstraße.

Der „Tag der offenen Tür“ beginnt am Samstag, 14. Juli 2018, um 14.30 Uhr mit einer Einsatzübung am Ausbildungszentrum der Westnetz GmbH in der Rauschermühlenstraße. An der Übung werden die fünf Löscheinheiten der VG Pellenz und der Löschzug Miesenheim teilnehmen. Unterstützt wird die Feuerwehr vom DRK. Anschließend wird das Fest im Gerätehaus offiziell eröffnet.

„Den Triumph von 2014 als wir an unserem Fest den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft feiern durften, können wir diesmal zwar nicht wiederholen, aber wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen und zeigen trotzdem die beiden letzten Spiele der Fußball-WM“, so Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Um 16 Uhr wird das Fußball-WM-Spiel um den dritten Platz auf Großbildleinwand übertragen. Ab 20 Uhr steigt dann die „Trotz-WM-Party“ mit DJ Looko. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt. Es gibt den leckeren Feuerwehrspießbraten vom Grill, Bier vom Fass und Cocktails aus der Blaulichtbar.

Am Sonntag beginnt das Fest ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Am Sonntagmittag gibt es Erbsensuppe aus der Feldküche, nachmittags Kaffee und Kuchen. Die Fahrzeuge und Gerätschaften werden ausgestellt. Die neue Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus kann besichtigt werden und die Jugendfeuerwehr demonstriert am Nachmittag ihr Können mit einer Übung. Für die Unterhaltung der Kinder mit Hüpfburg und Wasserspielen wird natürlich gesorgt.

Um 17 Uhr ist dann Anpfiff des WM-Finales, das auch auf Großbildleinwand in der Fahrzeughalle übertragen wird.