PLAIDT. Die Freiwillige Feuerwehr Plaidt feierte ihren Kameradschaftsabend. Wehrführer Wolfgang Krämer begrüßte aktive Mitglieder und Angehörige der Alterswehr mit Partnern, sowie die Jugendfeuerwehr im Hotel Geromont. Zur Tradition der Feuerwehr gehört es, langjährige Mitglieder anlässlich des Familienabends zu ehren. Diesmal wurden Johannes Brengmann und Klaus Bonn ausgezeichnet.

Bürgermeister Klaus Bell überreichte Oberbrandmeister Johannes Brengmann das Goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft. Brengmann trat 1972 in die Feuerwehr ein und war von 2004 bis 2005 Wehrführer der Feuerwehr Plaidt, zuvor von 1982 bis 2004 stellvertretender Wehrführer.

Oberbrandmeister Klaus Bonn erhielt das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Er wurde 1982 Mitglied der Feuerwehr Plaidt und ist seit 2004 stellvertretender Wehrführer. Klaus Bell lobte beide Feuerwehrmänner für ihr Engagement.

Innerhalb der Feuerwehr gibt es nur das Silberne und Goldene Feuerwehrehrenzeichen zur Auszeichnung aktiver Mitglieder für ihren 25- und 35-jährigen Dienst. Feuerwehrleute schieden bisher spätestens mit 60 Jahren aus dem aktiven Dienst aus, blieben der Feuerwehr aber weiterhin in der Alterswehr erhalten. Um dies zu würdigen, überreichte die Verbandsgemeinde nun zum ersten Mal Urkunden an Feuerwehrmänner, die weit mehr als 35 Jahre Mitglied der Wehr sind. Franz Hillesheim (79) und Anton Stollenwerk (70) nahmen die Urkunden entgegen.

Franz Hillesheim ist bereits 59 Jahre Mitglied der Feuerwehr Plaidt. Er wohnt mit seiner Frau Leni über dem Gerätehaus und kümmert sich noch rege um die Pflege der Mannschaftsräume. Anton Stollenwerk trat 1957 in die Feuerwehr ein. Auch er steht der Feuerwehr, besonders beim jährlichen Feuerwehfest, mit Rat und Tat zur Seite.

Nach dem Gang zum köstlichen Büfett wurde getanzt und gelacht. Bernd Theisen, für die Feuerwehr zuständiger Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Pellenz, hatte ein paar Witze und Lieder dabei. Auch Jürgen Kaiser mit seiner Vortrag zur „chemischen Zusammensetzung der Frauen“ und Willi Theisen mit seinem olympischen Auftritt sorgten für Stimmung. Eine Tombola rundete das Programm ab.