Krankenhausgebäude konnte vor den Flammen geschützt werden

SAFFIG. Am frühen Nachmittag ertönten in Saffig die Sirenen. Grund hierfür war zunächst ein gemeldeter Baumbrand in Höhe des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Saffig. Beim Eintreffen der Wehrleute hatte aus noch ungeklärter Ursache ein überschaubarer Bereich am Rande eines Grünstreifens Feuer gefangen. Die Flammen drohten jedoch auf das Nachbargebäude, eine angrenzende Scheune, überzugreifen. Kurz nach den ersten Maßnahmen der Feuerwehr, konnte man jedoch die Tücken der über Wochen anhaltenden Trockenheit bemerken.

Das Feuer lief über den ausgedörrten Rasen die Böschung hinunter und entzündete dort, in einer für die Feuerwehr nicht mehr beherrschbaren Geschwindigkeit, zwei parkende Kleintransporter des Krankenhauses. Umgehend wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung eingeleitet, welche nun den Löschzug Plaidt zur Unterstützung der Kameraden aus Saffig nachrücken ließ.

Mit ca. 60 Einsatzkräften konnte ein weiteres Überschlagen der Flammen auf die Scheune und auf den Küchenbereich des Krankenhauses verhindern. Letzter wurde zwar durch die enorme Hitze der brennenden PKW stark in Mitleidenschaft gezogen, bsp. zersprangen die Fenster, aber ein Durchschlagen wurde rechtzeitig unterbunden. Die Einheit Plaidt löschte beide PKW ab und untersuchte mit dem Baufachberater der Verbandgemeinde das Objekt nach evtl. statischen Beeinträchtigungen. Hierzu wurden neben dem Einsatz einer Wärmebildkamera auch die Dämmung der Außenfassade gänzlich entfernt und im Kücheninnenbereich die Dachkonstruktion begutachtet.

Der Einsatz dauerte bis in den frühen Abend.